ÖAMTC
Kostenlose E-Bike-Kurse in Freistadt

Der ÖAMTC bietet kostenlose E-Bike-Kurse für Senioren und Wiedereinsteiger an. | Foto: ÖAMTC
2Bilder
  • Der ÖAMTC bietet kostenlose E-Bike-Kurse für Senioren und Wiedereinsteiger an.
  • Foto: ÖAMTC
  • hochgeladen von Roland Wolf

E-Bikes erfreuen sich großer Beliebtheit, allerdings verunfallen besonders viele ältere Menschen damit. Für den sicheren Umgang bietet der ÖAMTC Freistadt kostenlose E-Bike-Kurse in Kleingruppen an.

FREISTADT. E-Bikes sind im Vergleich zu normalen Fahrrädern deutlich schwerer. In Kombination mit dem elektrischen Antrieb und der höheren Geschwindigkeit verlängert sich der Bremsweg, die Unfallgefahr steigt. In Kooperation mit dem Land Oberösterreich bietet der ÖAMTC Freistadt Kurse an. Der nächste findet am Montag, 17. April, 13 bis 16 Uhr, statt. Anmeldung direkt am Stützpunkt unter 07942/77120 oder freistadt@oeamtc.at

Sicheres Gefühl ist wichtig

„Wichtig ist es, mit dem E-Bike in einer sicheren Umgebung zu üben, um ein sicheres Gefühl zu erhalten, egal ob man neu beginnt, nach langer Zeit wieder anfängt oder einfach noch wenig Übung hat“, betont Christian Pirngruber, Leiter des ÖAMTC-Stützpunktes Freistadt. In den dreistündigen ÖAMTC-Kursen wird aufgezeigt, in welchen Bereichen besondere Vorsicht geboten ist, unter anderem Bremsen, Blicktechnik, Gangwahl, sicheres Losfahren und Anhalten sowie stabiles langsames Fahren. Auch Themen wie Ergonomie, Technik und Kauftipps werden behandelt. Für die Teilnahme wird das eigene E-Bike benötigt.

Der ÖAMTC bietet kostenlose E-Bike-Kurse für Senioren und Wiedereinsteiger an. | Foto: ÖAMTC
Christian Pirngruber ist Stützpunktleiter des ÖAMTC Freistadt. | Foto: ÖAMTC
Wer sich schon jetzt für einen Sommerurlaub in der Sole Felsen Welt im Waldviertel entscheidet, spart bis Ende Mai. | Foto: Peter Baier
4

Die Vorfreude auf den Sommer
Wer früher dran ist, ist fein raus

Wer sich schon jetzt für einen Sommerurlaub in der Sole Felsen Welt im Waldviertel entscheidet, spart bis Ende Mai – 15 Prozent und hat gleich noch mehr gute Gründe, sich darauf zu freuen. WALDVIERTEL. Die Badewelt empfängt Sie mit unzähligen sprudelnden Möglichkeiten. Erst letztes Jahr wurde das Relax Becken innen und außen als Edelstahlbecken erneuert und unter anderem um einen Holzsteg ergänzt. Manche der Wasserbecken sind mit Bad Ischler Heilsole angereichert. Diese entlastet die Gelenke,...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Freistadt auf Facebook: MeinBezirk Freistadt

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.