Jännerrallye
Millionenumsatz für Region Freistadt in Zeiten des "Winterschlafes"
BEZIRK FREISTADT. Von 5. bis 7. Jänner 2024 geht die 37. Auflage der Internationalen Jännerrallye über die Bühne. Die Motorsportveranstaltung, die Tausende Besucher magnetisch anzieht, hat zweifelsohne auch eine besondere wirtschaftliche Bedeutung. "Gerade im 'Winterschlaf", in einer ruhigen Zeit nach dem Weihnachtsgeschäft, ist die Jännerrallye ein ganz wertvoller Wirtschaftsimpuls für die Region Freistadt – nicht nur für den Tourismus, sondern auch für den Handel, das Gewerbe sowie für Dienstleistungs- und Verkehrsbetriebe", sagt Dietmar Wolfsegger, der Leiter der Wirtschaftskammer Freistadt. "Man kann erwarten, dass jeder Nächtigungsgast während der Rallye täglich etwa 125 Euro in der Region ausgibt, und zwar insbesondere für Nächtigung, Getränke, Speisen und Treibstoffe." Bei rund 3.000 Nächtigungen ergibt das einen Umsatz von 375.000 Euro. Die Höhe der Ausgaben der Tagesgäste hängt maßgeblich ab von der Anreisedistanz. Bei mehr als 50 Kilometern Entfernung kann man rund 50 Euro Tagesausgaben annehmen.
Wertvolle Destinationswerbung
Erwartet werden in Summe etwa 100.000 Tagesgäste, davon dürften rund die Hälfte aus einer Entfernung von mehr als 50 Kilometern anreisen, wodurch sich ein regionaler Umsatz von etwa 2,5 Millionen Euro errechnet. Dazu kommen die Umsätze durch die Teams und die Rallyeorganisation, insbesondere für Ausstattung, Sicherheit und Werbung. Nicht zu vernachlässigen ist die Destinationswerbung: "Viele Journalisten berichten in TV, Radio, Print und Social Media über das Mühlviertel und Freistadt. Das ist eine wertvolle Werbung für die Tourismusregion", betont Wolfsegger. "Tagesgäste finden Gefallen an der Region und kommen auch für weitere Kurzurlaube wieder."
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