TOURISMUS
TVB Mühlviertler Alm Freistadt geht an den Start

Neue starke Männer im Tourismus (von links): Stefan Wunderle, Christian Naderer. | Foto: Erwin Pramhofer
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  • Neue starke Männer im Tourismus (von links): Stefan Wunderle, Christian Naderer.
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BAD ZELL. Der neue Tourismusverband "Mühlviertler Alm Freistadt" hat in seiner ersten Vollversammlung am 3. Februar seine Gremien gewählt, den neuen Geschäftsführer bestellt und einen Ausblick auf seine Schwerpunkte gegeben.

Fusion aus zehn Tourismusverbänden

Der neue Tourismusverband ist aus der Fusion folgender zehn Tourismusverbände entstanden: Mühlviertler Kernland, Mühlviertler Alm, Bad Zell, Königswiesen, Gallneukirchen, Alberndorf, Rechberg, Pabneukirchen, Windhaag bei Perg und St. Thomas am Blasenstein. Die erste gemeinsame Vollversammlung war mit mehr als 150 Teilnehmern sehr gut besucht und startete unter Vorsitz von Franz Pleimer, bisher Obmann des TVB Bad Zell. Einstimmig erfolgte die Wahl des Aufsichtsrats gemäß OÖ Tourismusgesetz 2018, der direkt im Anschluss zu seiner ersten Sitzung zusammentrat.

Christian Naderer ist Vorsitzender

Dem Aufsichtsrat gehören folgende Persönlichkeiten aus dem Verbandsgebiet an: Josef Aglas, Markus Danninger, Thomas Fröhlich, Hubert Koller, Christian Naderer, Jürgen Raab, Franz Rockenschaub, Helmut Satzinger, Stefan Schinnerl, Hans Stroblmair, Josef Lindner, Elisabeth Paruta-Teufer, Alois Reithmayr, Hubert Tischler und Rainer Jelinek. Zum Vorsitzenden wurde Wirtschaftskammerobmann Christian Naderer bestellt, als sein Stellvertreter fungiert Kaltenbergs Bürgermeister Alois Reithmayr.

Drei Themen im Fokus

Die gemeinsam erarbeiteten Themen des Tourismusverbandes fasste Christian Naderer dann für die Vollversammlung zusammen. Im Fokus stehen der Ausbau des Nächtigungstourismus einerseits und die Entwicklung des Ausflugstourismus andererseits. Drei Hauptthemen werden ganzjährig in den Mittelpunkt gerückt: Aktive Bewegung in der Natur, Gesundheit auf allen Levels sowie Genussprodukte & Kultur-Highlights. Die drei Themenfelder wurden im Fusionsprozess in Workshops mit mehr als 100 Teilnehmern erarbeitet und im 17-köpfigen Strategieteam verdichtet. Sie bilden die Grundlage für die strategische Ausrichtung der Aktivitäten. Ein Dreiklang prägt auch die Organisationsstruktur: Hauptsitz des Tourismusverbandes ist Bad Zell, zwei weitere Büros befinden sich in Freistadt und Unterweißenbach. Diese drei Standorte fungieren als regionale Servicezentren für Gäste und Betriebe sowie als Kompetenzzentren: Bad Zell für Gesundheit, Unterweißenbach für Bewegung in der Natur, Freistadt für Genuss & Kultur. Die Orientierung an der oberösterreichischen Tourismusstrategie und das klare Bekenntnis zur Marke Mühlviertel bilden ebenfalls Grundlagen der Zusammenarbeit.

Stefan Wunderle einstimmig bestellt

Der Aufsichtsrat hat das im Vorfeld durchgeführte Ausschreibungsverfahren für die Geschäftsführung bestätigt und den 40-jährigen Tourismusprofi Stefan Wunderle einstimmig als Geschäftsführer bestellt. Zu den drei Kernthemen setzt er auf ganzheitliche Leitprodukte mit Tiefe. Besonders die Bereiche Digitalisierung, Produktentwicklung und Themenmarketing will Wunderle weiter ausbauen. Mit Blick auf 2025 präsentierte der neue Geschäftsführer in der Vollversammlung das Ziel: „Größte vernetzte Produktmobilität für Gäste und Einheimische in Oberösterreich.“

"Handeln statt jammern"

Für eine optimale Organisation, Vermarktung und Kommunikation will Wunderle Theorie, Forschung und Praxis verbinden. „Mein Motto: Handeln statt jammern! Der Gast von heute möchte die Destination spüren und erleben. Daher sind wir alle gefordert, die ein Glied in der gesamten Wertschöpfungskette einnehmen“, betont Wunderle. „Ein schlagkräftiger Fortschritt am Markt geht nur gemeinsam, konstant und mit kontinuierlicher Weiterentwicklung. Dazu braucht es Mut, Innovation und Präzision in der Umsetzung."
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Der neue Tourismusverband in Zahlen:
1 Tourismusverband (fusioniert aus bisher zehn Verbänden)
3 Standorte: Bad Zell (Verbandssitz), Freistadt, Unterweißenbach
32 Gemeinden in 3 Bezirken
40 Bio-Produzenten
40 Museen
200 Beherbergungsbetriebe
300 Gastronomiebetriebe, dazu 5 Brauereien
500 Kilometer Mountainbike-Strecken
1.100 Kilometer Reitwege
255.000 Nächtigungen

TVB Mühlviertler Alm Freistadt

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