Entscheidung
Werberat stuft Plakat der Diskothek Evers als sexistisch ein

Der Österreichische Werberat stuft dieses Plakat der Diskothek Evers als geschlechterdiskriminierend ein. | Foto: Privat
  • Der Österreichische Werberat stuft dieses Plakat der Diskothek Evers als geschlechterdiskriminierend ein.
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UNTERWEITERSDORF. Wie berichtet, hatte sich eine Leserin beim Österreichischen Werberat über ein Plakat der Diskothek Evers in Unterweitersdorf beschwert. Der Vorwurf: Der Inhalt des Plakates, auf dem eine Party beworben wurde, sei sexistisch. Zu dieser Auffassung kommt nun auch der Werberat. In seiner Begründung heißt es wortwörtlich: 

"Die Mehrheit der Werberätinnen und Werberäte sieht im Hinblick auf das beanstandete Werbesujet eine Verletzung des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft, vor allem des Artikels 2.1. (Geschlechterdiskriminierende Werbung). Das beanstandete Sujet wirbt mit dem Spruch „Hasen grasen, Schnecken checken“ für die Oster-Single-Party im Evers. Neben dem Spruch sind drei leichtbekleidete Frauen dargestellt – zum einen mit schwarzen BDSM-Hasen-Ledermasken und zum anderen mit Plüschohren. Zwei der abgebildeten Frauen stellen mit ihren Fingern eindeutige Gesten nach. Die Frauen werden in der Werbemaßnahme der Diskothek laut Werberäten und Werberätinnen sexualisiert und als Lustobjekte dargestellt. So wird der Eindruck erweckt, dass Frauen 'erobert' werden müssen und eine Art 'Beute' sind, was das Synonym zu Hasen nochmal deutlich macht. Neben der Verletzung der Würde von Frauen wird auch die Gleichwertigkeit der Geschlechter in der Werbeanzeige untergraben und in Frage gestellt. Zudem lässt die Darstellungsweise auf andere Dienstleistung schließen, die keinen Zusammenhang mit der Oster-Party in einer Diskothek aufweisen. Aufgrund der sexualisierenden und einseitigen Darstellungsweise von weiblichen Körpern und deren Bewerbung, sprechen sich die Werberäte und Werberätinnen für einen sofortigen Stopp der Kampagne aus."

Die Entscheidung ist an die Beschwerdeführerin und an das betroffene Unternehmen ergangen und wurde außerdem auf der Website des Österreichischen Werberates veröffentlicht.

Hinweis: Wir haben die Nachtleben-Gruppe, zu der die Diskothek Evers gehört, um eine Stellungnahme gebeten. Wenn diese vorliegt, werden wir den Text aktualisieren.

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