Hagenberg ist Klimabündnis-Pfarre

vlnr: Dipl.-Ing- Georg Spiekermann, Dr. theol. Michael Rosenberger, Diakon Bruno Fröhlich, Gabriela Küng, LAbg. Ulrike Schwarz, Margit Weiß, Bürgermeister David Bergsmann
4Bilder
  • vlnr: Dipl.-Ing- Georg Spiekermann, Dr. theol. Michael Rosenberger, Diakon Bruno Fröhlich, Gabriela Küng, LAbg. Ulrike Schwarz, Margit Weiß, Bürgermeister David Bergsmann
  • Foto: Johann Anzinger
  • hochgeladen von Julia Riernößl

In der Pfarre Hagenberg wurde vergangenen Sonntag wie vielerorts das Erntedankfest gefeiert. Um dem regen Ansturm und den Covid-Maßnahmen gleichermaßen gerecht zu werden, fand der Gottesdienst im Freien statt. Doch nicht nur die reichliche Ernte war heuer Grund zum Feiern, Hagenberg wurde im Zuge dessen auch zur 50. Klimabündnis-Pfarre Oberösterreichs ernannt. Die Diözese Linz ist damit jene mit den meisten Mitglieds-Pfarren Österreichs. Hagenberg hat sich durch diverse bereits gesetzte und weitere in Planung befindliche Maßnahmen und Veranstaltungen als klimafreundliche Pfarre qualifiziert. Die Pfarre durfte zu diesem Anlass auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen: Dr. theol. Michael Rosenberger von der theologischen Universität Linz leitete den Festgottesdienst, Landtagsabgeordnete Ulrike Schwarz sprach in Vertretung von Herrn Klimalandesrat Stefan Kaineder die Grußworte und Dipl.-Ing. Georg Spiekermann vom Klimabündnis Oberösterreich überreichte die Urkunde. In Predigt und Ansprache wurde die Wichtigkeit des Weitblicks in Bezug auf klimafreundliche Maßnahmen, faire Produktion und Bezahlung unserer Lebensmittel und das Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit der Schöpfung betont. Die Pfarre Hagenberg setzt damit einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung und hofft, auch für weitere Pfarren Vorbild zu sein.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen