Holpriger Start in die Hallensaison für ASKÖ Freistadt-Faustballer

Die Firma FRIEPESS stellte sich mit neuen Hallendressen ein
  • Die Firma FRIEPESS stellte sich mit neuen Hallendressen ein
  • hochgeladen von Gerald Winklehner

Einen heißen Empfang bereiteten der FSC Wels 08 und Union Tollet der Mannschaft von ASKÖ Freistadt bei der ersten Runde der 1. Hallen-Landesliga.
Im Auftaktspiel gegen FSC Wels 08 ging ASKÖ Freistadt mit 11:8 in Führung, der zweite Satz war ausgeglichen und ging in der Verlängerung mit 13:11 an die Welser. Nachdem die Welser auch den dritten Satz mit 11:6 klar für sich entscheiden konnten, war Feuer am Dach der Freistädter. Sie zogen den Kopf aber aus der Schlinge, gewannen die Sätze vier und fünf klar mit 11:5 und 11:4 und verbuchten einen 3:2-Satz-Sieg.
Im Spiel gegen Union Tollet konnte sich keine Mannschaft richtig absetzen. Ein zwei, drei Punkte-vorsprung war auf beiden Seiten nach unnötigen Fehlern schnell wieder weg, die Faustballer aus dem Hausruckviertel entschieden den ersten Satz in der Verlängerung mit 12:10 für sich. ASKÖ Freistadt legte nun einen Zwischenspurt hin, gewann die Sätze zwei und drei mit 11:6 und 11:9.
In Satz vier häuften sich bei den Freistädtern unnötige Eigenfehler, Union Tollet stellte mit 11:7 den Satzgleichstand her. Im Entscheidungssatz konnte sich ASKÖ Freistadt mit 11:8 durchsetzen und erhöhte nach diesem Zittersieg das Punktekonto um weitere zwei Zähler.
Das Resümee nach dem ersten Spieltag: Zumindest mehr Punkte als im Vorjahr.

In der zweiten Runde empfing ASKÖ Freistadt zu Hause BL-Absteiger Union Münzbach und Union Vöcklabruck.
Man merkte von Beginn an, dass die Gäste aus Münzbach nur ein Ziel haben: den sofortigen Wiederaufstieg.
Während ASKÖ Freistadt nicht ins Spiel fand, punkteten die beiden Münzbacher Angreifer nach Belieben, gewannen die beiden ersten Sätze mit 11:8 und 11:7.
Im dritten Satz keimte ein wenig Hoffnung auf: Nachdem sich die Freistädter Abwehr stabilisierte
und das Angriffsduo einige Male sehenswert punktete, ging dieser Satz mit 11:7 an die Heimmannschaft. Union Münzbach schlug postwendend zurück, gewann Satz vier mit 11:8 und das Spiel klar in 3:1-Sätzen.
Nachdem im zweiten Spiel Union Vöcklabruck gegen die Münzbacher nach hartem Kampf eine 1:3-Satz-Niederlage hinnehmen musste, kamen die Tigers aus Vöcklabruck auch gegen ASKÖ Freistadt im ersten Satz unter die Räder und konnten erst nach einem 0:9 den ersten Zähler verbuchen. Der erste Satz ging mit 11:3 an die Freistädter, die auch im zweiten Satz rasch mit 5:1 in Führung lagen und diesen mit 11:6 beendeten.
Anstatt des erwarteten Kantersieges schlichen sich bei den Freistädtern wiederum unnötige Fehler ein. Die junge Vöcklabrucker Mannschaft nutzte die Gunst der Stunde, erkämpfte sich Satz drei mit 11:9.
Auch im vierten Satz konnten die Gäste bis 6:7 das Spiel offen halten, ehe die Freistädter mit vier Punkten in Serie den Satz mit 11:6 und somit das Spiel mit 3:1-Sätzen für sich entschied.

Die nächste Heimrunde für ASKÖ Freistadt findet am Sonntag, den 16. Dezember in der Freistädter Sporthalle (ab 14:30 Uhr) statt, wo FG Grieskirchen/Pötting und Union Bad Kreuzen die Gäste sein werden.

Wo: Sporthalle, Stifterplatz 2, 4240 Freistadt auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.