Hotelier Wolfgang Fürst: Wurzeln kennen, Neues wagen
UNTERWEISSENBACH. Neues wagen und dennoch die Bodenhaftung nicht zu verlieren. Das ist offenbar das Erfolgsrezept von Wolfgang Fürst (xx), der bereits mit 21 Jahren das elterliche Traditionsgasthaus und -hotel übernommen hat. "Mein Vater hat die Metzgerei in Sonnberg übernommen, daher bekam ich die große Verantwortung für das Hotel übertragen", so Wolfgang Fürst. Viele Gastronomiebetriebe haben Probleme. Wie kann man dennoch, vor allem am Land, in diesr Branche erfolgreich sein? Wolfgang Fürst: "Wichtig ist für mich der regionale Bezug. Man muss wissen, wo die Wurzeln sind." Die Vereine sind ihm sehr wichtig: "Ich pflege ein ausgezeichnetes Verhältnis zu den Vereinen." Seinen jugendlichen Drang und seine Träume verwirklicht er zusätzlich mit Eventveranstaltungen. Bei den Bubble Days im Linzer Hafen ist er für 8000 Besucher gastronomisch verantwortlich. Seine Kontakte dorthin knüpfte er durch sportliche Aktivitäten wie Snowboard und Wakeboard. Auch bei King of Dirt am Pleschinger See ist der dabei.
Kulinarisch ist Wolfgang Fürst ein Querdenker. Neben traditioneller Küche forciert er Bio- und gesunde Ernährung. Besonders wichtig ist ihm, dass die heimische Bevölkerung die gute Küche und das Service für Taufen, Hochzeiten, Familienfeiern etc schätzt.
Der Hotelbetrieb war übrigens einer er ersten sehr erfolgreichen in der Region. Und das setzt sich fort. Wolfgang Fürst: "Zielgruppen sind vor allem die Seminargäste und Gäste 50plus. Sie schätzen die Sauberkeit, Freundlichkeit der Menschen in der Region und die gute Betreuung und Organisation von regionalen und überregionalen Ausflügen. "Im Jahr 2000 wurde der Wellnessbereich erreichtet. Seit 25 Jahren ist die AUVA Partner des Hotels Fürst. Als Reaktion auf den Andrang etwa bei Seminaren wurden die Zimmer laufend renoviert, wobei die urige Bestand erhalten bleibt, aber ein moderner Touch und der neueste Stand der Technik einfließen. Die Kunden schätzen die gewachsenen Strukturen im Haus.
Momentan wird in den Ausbau von Zimmern investiert: Zimmer sind südseitig ausgerichtet und sind an die frequentierten Wege im Haus optimal angepasst.
Seine 18 Mitarbeiter gestalten den Betrieb mit. In regelmäßige Meetings wird Qualitätsbewustsein geschafften und Verantwortung an die Mitarbeiter übertragen. "Damit kann man das "Wir-Gefühl" stärken.
Was ist neben dem persönlichen Einsatz noch wichtig, um als Hotelier bestehen zu können? "Die Events und Aktivitäten in der Region wie dei Jänner Rallye, Reitveranstaltungen, der Johannes Weg, internationale Rot-Kreuz-Kongresse etc. Und auch der wirtschaftliche Faktor in Unterweißenbach stimmt. Die Kaufkraft nimmt jährlich zu und ist Voraussetzung für Stabilität und zukunftsorientiertes Planen."
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