Erfreuliches Fazit
Raiffeisenbank Region Freistadt setzte 2019 Erfolgskurs

- Von links: Direktor Johann Fleischanderl und Direktor Walter Mayr.
- Foto: Raiffeisen
- hochgeladen von Elisabeth Klein
Die Raiffeisenbank Region Freistadt mit dem regionalen Kompetenzzentrum in Freistadt und den zehn Bankstellen in den Gemeinden vor Ort blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurück.
BEZIRK FREISTADT. 22.932 Kunden vertrauen zum Jahresende 2019 auf die Betreuung durch die Raiffeisenbank Region Freistadt. Im Jahr 2019 konnten 1.074 neue Kunden gewonnen werden. Das schlägt sich auch in einem deutlichen Wachstum des Geschäftsvolumens nieder: Mit einer Steigerung beim Gesamtmittelaufkommen um 9,1 Prozent, bei der Finanzierungsleistung um 5,4 Prozent und bei der Bilanzsumme um 8,4 Prozent konnten überdurchschnittliche Zuwächse erreicht werden. Nach den Investitionen der letzten Jahre weist das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im Geschäftsjahr 2019 einen erfreulichen und soliden Wert von 4,8 Millionen Euro aus. Damit erreicht die Raiffeisenbank Region Freistadt einen soliden Eigenkapitalpolster von über 65 Millionen Euro. „Mit diesen Ergebnissen haben wir eine fundierte Basis, dass wir als leistungsstarke Regionalbank unsere Kunden bei ihren privaten und unternehmerischen Aktivitäten begleiten und unterstützen können“, sagt Direktor Walter Mayr.
Finanzielle Hilfe für Privat- und Firmenkunden
Besonders gefordert sind Kunden und Raiffeisenbank im laufenden Jahr durch die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie. Durch organisatorische Vorsichtsmaßnahmen konnte in allen Bankstellen der Raiffeisenbank Region Freistadt die finanzielle Nahversorgung in den letzten Monaten lückenlos sichergestellt werden. In 150 Beratungsgesprächen wurden gemeinsam mit den Firmenkunden Lösungen für die Sicherung der Liquidität gesucht und über zehn Millionen Euro Überbrückungsfinanzierungen zur Verfügung gestellt. Für Firmen- und Privatkunden wurden auch zahlreiche Ratenstundungen abgewickelt.
Zur Sache
Zahlen und Daten über die Raiffeisenbank Region Freistadt (Stand 31.12.2019):
- 22.932 Kunden
- 8.257 Mitinhaber
- 66 Mitarbeiter
- Bilanzsumme: 548,1 Millionen Euro (+ 8,4 %)
- Gesamtmittel: 684,9 Millionen Euro (+ 9,1 %)
- Finanzierungsleistung: 328,2 Millionen Euro (+ 5,4 %)
- Eigenkapital: 65,2 Millionen Euro
- Betriebsergebnis: 3,7 Millionen Euro
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.