Filmabend zum Thema Flucht und Integration

SANDL. Am Samstag, den 26. November um 19:30 Uhr wird im Gemeindezentrum der Film „Ein Augenblick Freiheit“ von Arash T. Riahi gezeigt. Tempo- und ereignisreich erzählt EIN AUGENBLICK FREIHEIT von der Odyssee dreier iranisch/kurdischer Flüchtlingsgruppen.

Durch den Abend führt Frau Cigdem Carikci vom Regionalen Kompetenzzentrum für Integration und Diversität Bezirk Freistadt. Im Anschluss an die Filmvorführung erwarten die Gäste Kostproben aus der syrischen und österreichischen Küche.

In gemütlicher Atmosphäre bei gutem Essen und Getränken sind die Besucher dazu eingeladen, mit den Asylwerbern ins Gespräch zu kommen. Viele der Asylwerber sprechen schon sehr gut Deutsch und können ihre ganz persönliche Geschichte von Flucht und Aufnahme erzählen.

Veranstalter sind die Flüchtlingsplattform, der Kulturausschuss sowie die Bibliothek Sandl. Freiwillige Spenden.

Zum Film:

Ein Ehepaar, zwei junge Männer mit zwei Kindern und zwei ungleichen Freunde flüchten aus dem Iran und dem Irak und landen in der türkischen Hauptstadt Ankara. Dort warten sie, die Freiheit vor Augen, in einem wenig vertrauenswürdigen Hotel tagtäglich auf den positiven Bescheid ihrer Asylanträge. Hoffnung und zugleich Ungewissheit charakterisieren diese erzwungene Pause auf dem Weg in ihre Unabhängigkeit. Der junge österreichisch-iranische Filmemacher Arash T. Riahi setzt die Flucht und das eigentümliche Zwischenstadium der Asylwerbenden mit tragischer Komik und enormer Spannung in Szene.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.