Erste Hilfe bei Insektenstichen

Elke Haas | Foto: Ulrikes Fotostudio Perg
5Bilder

BAD ZELL, BEZIRK. So schön Sommer und Urlaub auch sind: Im Garten kann es zu unangenehmen Belästigungen kommen. Insekten sind leider auch sehr aktiv!
Die Kräuterpädagogin Elke Haas aus Bad Zell, wie man Schmerzen mit Hilfe von Mitteln aus der Natur liedern kann. "Als erstes Notfallmittel hat sich wunderbar der Spitzwegerich bewährt. Man zerreibt seinen frischen Blätter zwischen den Händen und legt das Blatt direkt auf die Einstichwunde. Er lindert den Juckreiz und kühlt angenehm."
Wer eine Aloe Vera-Pflanze besitzt, schneidet eine Blatt von ihr ab, drückt ein bischen Pflanzensaft heraus und gibt ihn auf die betroffene Stelle. "Auch Aloe Vera lindert den Schmerz und beruhigt die Einstichstelle. Das abgeschnittene Blatt der Aloe Vera verschließt sich von selbst und hält sich im Kühlschrank mehrere Wochen frisch", wiß die Expertin. Es lohnt sich also auf jeden Fall, sich eine solche Planze anzuschaffen.
Auch eine Tinktur der Arnika ist bei Insektenstichen sehr hilfreich. Ihre äußerliche Anwendung wirkt entzündungshemmend und kühlt die Haut angenehm.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.