Tiere brauchen viel Zeit!

Foto: Foto: Tierschutzstelle

FREISTADT. Manche schaffen sich ein Haustier an, ohne groß nachzudenken, ob das Tier zum jeweiligen Menschen passt beziehumgsweise ob man sich überhaupt entsprechend darum kümmern kann. "Man sollte sich im Vorfeld unbedingt informieren, ob man für gewisse Tierarten eine behördliche Meldung braucht oder ob es andere Vorschriften gibt", so die Leiterin der Tierschutzstelle, Karin Binder.
Im Vorfeld sollte man sich auch klar darüber sein, dass ein Tier auch Geld kostet – und das nicht zuwenig: Unterbringung, Futter, Spielzezuge und Zubehör und Tierarztkosten muss man einfach einkalkulieren.
"Bedenken Sie auch, dass nicht alle Tier für Kinder geeigent sind", so Karin Binder weiter; "die Kleinen müssen erst den Umgang lernen und dazu benötigen sie die Hilfe der Erwachsenen."
Wichtig sind auch weitere Überlegungen: Wer versorgt mein Tier, wenn ich im Urlaub bin, wenn ich krank bin? Kann ich das Tier auf Reisen oder in die Arbeit mitnehmen? Bin ich eher ein Stubenhocker oder bei jedem Wetter draußen? Wird mein Lebensstil dieser Tierart gerecht und: Erlaubt der Hausvermieter überhaupt Tiere?
Karin Binder: "Was auch noch zu bedenken ist: Tier brauchen viel Zeit – zum Füttern, Saubermachen, Spazierengehen, Spielen, Beschäftigen, Erziehen und zur bedingungslosen Liebe. Aber man bekommt diese Zeit tausendfach zurück."
Hat man sich nach reiflicher Überlegung und vieler Informationen ein Tier ins Haus geholt, steht einer langen Freundschaft nichts mehr im Wege.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.