Filmpremiere „Der Tote im See“ war wieder ein voller Erfolg

Am Schluss waren lauter „ORF-Geister“ am Marktplatz unterwegs.
5Bilder
  • Am Schluss waren lauter „ORF-Geister“ am Marktplatz unterwegs.
  • hochgeladen von Carina Pilgerstorfer

Windhaag bei Freistadt war wieder im Filmfieber zu der „Tote im See“.

Seit letztem Jahr warten die Windhaagerinnen und Windhaager, aber auch die vielen Statisten und Komparsen auf die Fortsetzung des Landkrimis „Der Tote am Teich“. Hatten die Filmdreharbeiten letztes Jahr den ganzen Ort auf Trab gehalten waren auch zur Premiere wieder alle auf den Beinen. Die bereitgestellten Sessel und Bänke waren schon bald besetzt. So schleppten die Besucher wieder Klappstühle und andere Sitzmöglichkeiten heran um den besten Blick auf die Leinwand zu erhaschen.

Ca. 1.700 Personen besuchten die Premiere am Samstag am Windhaager Marktplatz. Die Veranstaltung begann bei Kaiserwetter und die Besucher strömten herbei. In einem bunten Vorprogramm gab es gute Musik und die Einstimmung auf das Fest der Volkskultur, das von 14.-16.09.2018 in Windhaag bei Freistadt stattfindet. Vorgestellt wurde auch das große Fest-der-Volkskultur-Gewinnspiel bei dem der Hauptpreis ein Auto ist.
Hervorragend verköstigt wurden die vielen Besucher von den Windhaager Wirten und den Nahversorgern.

Als „endlich“ die Dunkelheit hereingebrochen war, konnte der Krimi gezeigt werden. Gespannte Stille legte sich über den gesamten Marktplatz. Als Premierenkulisse wurde wieder der Marktplatz mit dem imposanten Kirchturm im Hintergrund gewählt, als es dann auch noch rundum zu Blitzen und Donnern begann wurde die Spannung des Filmes nur noch mehr unterstrichen.
Leider hatte der Wettergott kein Einsehen mit den Premierenbesuchern. Kurz vor Schluss begann es wieder zu regnen, was aber der Stimmung und Spannung keinen Abbruch tat. Aus reiner Vorsicht, hatten die Mitarbeiter des ORF schon im Vorfeld Regenponchos für die Besucher ausgeteilt, diese wurden gerne und fleißig genutzt.
Ob es eine weitere Fortsetzung gibt, steht derzeit noch in den Sternen, aber alle Besucher der Premiere waren hellauf begeistert und kommen sicher auch wieder zur nächsten Premiere.

„Diese Premiere ist für Windhaag eine sehr große Bereicherung. Auch die Wertschöpfung, die dieser Film in die Region bringt, ist großartig! Wir würden uns über einen dritten Teil der Landkrimi-Serie sehr freuen“ sagte Bürgermeister Erich Traxler bei der Premiere.

„Wir haben heuer ein Jahr der großen Feste, mit der Premiere haben wir nun wieder gezeigt, dass wir bestens auf das Fest der Volkskultur vorbereitet sind, denn Feste veranstalten können wir in Windhaag!“ sagt Vizebürgermeister Martin Kapeller.

Wo: Marktplatz, Markt, 4263 Windhaag bei Freistadt auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.