Großglockner Hochalpenstraße vom Schnee befreit

Martin Fleischanderl (l.) und Christian Winter (2.v.l.) mit zwei erfahrenen Schneeräumern auf der Großglockner Hochalpenstraße.
2Bilder
  • Martin Fleischanderl (l.) und Christian Winter (2.v.l.) mit zwei erfahrenen Schneeräumern auf der Großglockner Hochalpenstraße.
  • hochgeladen von Roland Wolf

WINDHAAG/FR. Beinahe sechs Monate lang ist die Großglockner Hochalpenstraße unter Schneemassen verborgen. Neben dem Schneefall lassen Windverfrachtungen und Lawinen Schneehöhen von mehr als 20 Metern entstehen. Die Schneeräumung in großer Höhe war und ist seit der Eröffnung der Gebirgsstraße im August 1935 eine große Herausforderung. An dem spannenden Abenteuer durften heuer auch zwei Mitarbeiter der Gemeinde Windhaag bei Freistadt teilnehmen. Martin Fleischanderl und sein Kollege Christian Winter waren auf einer Wallack-Rotations-Schneefräse im Einsatz. Dabei handelt es sich um eine Konstruktion des Erbauers der Großglockner Hochalpenstraße, Franz Friedrich Wallack.

Martin Fleischanderl (l.) und Christian Winter (2.v.l.) mit zwei erfahrenen Schneeräumern auf der Großglockner Hochalpenstraße.
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.