SV Freistädter Bier startet neu durch

Feierliche Unterzeichnung des Sponsorvertrages im Keller des Braugasthofes (von links): Wolfgang Freudenthaler, Ewald Pöschko, Elisabeth Paruta-Teufer und Harald Würzl. | Foto: SV Freistadt
  • Feierliche Unterzeichnung des Sponsorvertrages im Keller des Braugasthofes (von links): Wolfgang Freudenthaler, Ewald Pöschko, Elisabeth Paruta-Teufer und Harald Würzl.
  • Foto: SV Freistadt
  • hochgeladen von Roland Wolf

FREISTADT. Jubelstimmung am Mittwoch, 16. August, im Keller des Braugasthofes in Freistadt: Ewald Pöschko, Geschäftsführer von Freistädter Bier, unterzeichnete gemeinsam mit den drei neuen Obmännern des Fußballvereins einen Sponsorvertrag über zwei Jahre. Freistädter Bier überweist dem Klub zwei Jahre lang 20.000 Euro pro Saison. Dafür wird nicht nur der Name von SV Freistadt in SV Freistädter Bier geändert. Der Geldfluss ist auch an einige Bedingungen geknüpft. „Das Sponsoring ist nicht dazu da, um die Schulden aus der Vergangenheit abzudecken“, stellt Pöschko klar. „Das ist Sache des Vereins.“ Mit dem Geld soll in erster Linie die Jugendarbeit forciert und die Kampfmannschaft weiterentwickelt werden. „Wir sehen das Sponsoring auch als gesellschaftlichen Beitrag, weil wir den Stellenwert des Fußballs kennen und die Leistungen des Vereins zu schätzen wissen“, sagt Pöschko, dessen Betrieb heuer die 100-Mitarbeiter-Marke geknackt hat.

Maßnahmen eingeleitet
Der alte Vorstand rund um Obmann Wolfgang Kohlberger wurde trotz eines Schuldenstandes von 76.000 Euro entlastet. Es liegt nun am neuen Team, diesen in den nächsten Jahren abzubauen. An der Spitze ist keine Einzelperson, sondern ein Trio, bestehend aus Wolfgang Freudenthaler, Josef Hölzl und Harald Würzl. Erste Maßnahmen zur Reduktion der Ausgaben und zur Erhöhung der Einnahmen wurden bereits eingeleitet. So verzichteten die Spieler der Kampfmannschaft rund um Kapitän Roman Lanzerstorfer auf einen Teil ihres Entgelts. Außerdem begibt man sich auf die Suche nach weiteren Sponsoren, man will eine Mitgliederwerbung starten und einen „Club 100er“ ins Leben rufen, eine Aktion die 10.000 Euro in die klamme Kasse spülen soll.

Richtiger Zug zum Tor
Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer freut sich über das Zustandekommen des Sponsorings mit Freistädter Bier: „Sowohl der SV Freistadt als auch Freistädter Bier haben den richtigen Zug zum Tor“, sagte sie in launigen Worten. Sollten sich die Finanzen des Vereins positiv entwickeln, stellte Ewald Pöschko eine „Verlängerung der Zusammenarbeit auf Jahre“ in Aussicht.

Das neue Team


Obmänner:
Wolfgang Freudenthaler, Josef Hölzl, Harald Würzl.
Schriftführer: Felix Kohlberger, Alexander Würzl (Stellvertreter).
Kassier: Andreas Lamplmair, Gerhard Gutenbrunner (Stellvertreter).
Beiräte: Christian Gratzl, Mario Gratzl, Otmar Haiböck, Christian Hoheneder, Sandra Hörmann, Franz Karger, Roman Lanzerstorfer, Alexander Ortner, Thomas Plotz, Renate Pramhofer, Günter Riener, Michael Robeischl, Manfred Stöglehner, Gerhard Vater, Christian Weilguny, Gernot Woitsch.
Rechnungsprüfer: Peter Müller, Christian Zwettler.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.