Lehre hat goldenen Boden

Alois Rudlstorfer: Es gibt für alle Jugendlichen ein passendes Angebot. | Foto: AMS
  • Alois Rudlstorfer: Es gibt für alle Jugendlichen ein passendes Angebot.
  • Foto: AMS
  • hochgeladen von Elisabeth Hostinar

BEZIRK. "Handwerk hat goldenen Boden“ sagt schon ein altes Sprichwort. Auf den Arbeitsmarkt bezogen sollte es in Lehre hat goldenen Boden abgeändert werden", sagt der Chef des Arbeitsmarktservice Freistadt, Alois Rudlstorfer. Denn nachweislich verbessert ein Lehrabschluss die Chancen, einen Job zu finden, bzw. verringert er das Risiko, arbeitslos zu werden. Derzeit gibt es ein Überangebot an offenen Lehrstellen im Bezirk Freistadt. Beim AMS sind Ende August 46 Jugendliche (25 Mädchen/21 Burschen) Lehrstellensuchend vorgemerkt. Von den Betrieben im Bezirk sind 74 offene Lehrstellen in den verschiedensten Branchen gemeldet. „Derzeit stehen also die Chancen sehr gut, den goldenen Boden des Lehrabschlusses zu erreichen“, so Rudlstorfer weiter. Leider entsprechen die angebotenen Ausbildungsberufe nicht immer den Vorstellungen und Wünschen der Jugendlichen. Daher finden trotz der guten Ausgangslage immer wieder einige Jugendliche keinen Lehrplatz. „Fehlende soziale Kompetenz, schlechte Schulnoten, gesundheitliche Einschränkungen und mangelnde berufliche oder örtliche Mobilität sind oft die maßgeblichen Gründe dafür“, sagt Rudlstorfer.
Für alle Jugendlichen, die bis jetzt noch keinen Lehrplatz haben, bietet das AMS Freistadt im Herbst sogenannte Berufsorientierungskurse an. Berufsorientierung, Ausbau der sozialen Kompetenzen, einstellen auf die Bewerbungssituation und vermehrte Bewerbungsaktivitäten mit Unterstützung von Trainern stehen im Mittelpunkt dieses AMS-Angebotes. „Das wichtigste Ziel dieses Angebotes ist, einen Lehrplatz zu finden und das funktioniert erfahrungsgemäß immer recht gut“, sagt der Freistädter AMS-Chef. Für Jugendliche, die trotz intensiver Unterstützung auch während des Berufsorientierungskurses keinen Lehrplatz finden, bietet das AMS in Kooperation mit dem Land Oberösterreich Ausbildungslehrgänge an. Auch in diesen Lehrgängen werden Lehrstellen gesucht. Während der Zeit in diesen Kursen werden aber auch Ausbildungen angeboten, die bis zum Lehrabschluss führen können.
„Es gibt also für alle Jugendlichen, die noch keinen Lehrvertrag in der Tasche haben, ein passendes Angebot“, so Rudlstorfer.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.