Top-Angebote alle, die sich weiterbilden möchten

Im Bezirk Freistadt gibt es viele auch zukunftsweisende Aus- und Weiterbildungsangebote. | Foto: panthermedia_net/Kzenon
  • Im Bezirk Freistadt gibt es viele auch zukunftsweisende Aus- und Weiterbildungsangebote.
  • Foto: panthermedia_net/Kzenon
  • hochgeladen von Elisabeth Hostinar

BEZIRK FREISTADT. Weiterbildung lohnt sich immer, auch wenn das nicht immer gleich ersichtlich ist. Und: Es gibt so viele exzellente Angebote in der Region, dass für jeden das Passende dabei ist und niemand mehr eine Ausrede hat, diese auch für sich zu nutzen.

AMS

"Wir vom AMS unterstützen Arbeitssuchende, denen Qualifikationen für die erfolgreiche Jobsuche fehlen", so Alois Rudlstorfer, Geschäftsstellenleiter des Arbeitsmarktservice Freistadt
. Auch Arbeitsuchende, deren Qualifikationen veraltet sind, werden unterstützt. Rudlstorfer weiter: "
Jugendliche, die am freien Arbeitsmarkt keinen Lehrplatz finden, unterstützen wir durch eigene Kurse und Lehrgänge, in denen sie einen Lehrabschluss oder Teil-Lehrabschluss machen können.
"
Kurse am freien Bildungsmarkt werden seitens des Arbeitsmarktservice nu dann finanziell unterstützt, wenn sie für den jeweiligen Arbeitssuchenden nach deren Absolvierung bei der Arbeitssuche Vorteile bringt bzw. ohne diese Weiterbildung die Arbeitsuche extrem erschwert würde.

Wifi

War das WIFI früher rein ein Anbieter von Kursen und Seminaren, ist es heute ein Begleiter und Förderer individueller Berufskarrieren. Mit dem speziell entwickelten Online-Tool „Karrierewege“ zeigt das WIFI OÖ über 540 mögliche Qualifizierungen auf. Zu den jeweiligen Ausbildungswegen gibt es detaillierte Beschreibungen. Die Vorteile für die Kunden: kein langwieriges Zusammensuchen von einzelnen Kursen, Infos über Einstiegsvoraussetzungen, weiterführende Ausbildungen und Zusatzkurse sowie ein klarer  Ausbildungsfahrplan mit voller Zeit- und Kostentransparenz.
Wer darüber hinaus Unterstützung für die Karriereplanung braucht, erhält bei der kostenlosen WIFI-Bildungsberatung wertvolle Orientierungshilfen.
Das aktuelle WIFI-Kursangebot bietet ausgewählte Weiterbildungen als Blended Learning, also Präsenzkurse mit etwa 50 Prozent der Kurseinheiten in Form von eLearning und zahlreiche Kurse, die digitale Lernformen in unterschiedlichster Form integrieren. Dazu stellt das WIFI seinen Kunden Lernplattformen, die WIFI-Community, Multi-media-Einheiten und andere digitale Lernformen zur Verfügung.
Das WIFI-Kursbuch 2018/19 ist seit 2. Mai online. Neben Dauerbrennern im Bereich Buchhaltung, Bilanzbuchhaltung, Personalverrechnung oder Berufsreifeprüfung besticht das neue Kursprogramm durch eine Innovationsrate von 20 Prozent. Dabei reicht die Bandbreite von Management über EDV, Betriebswirtschaft, Persönlichkeit und Sprachen bis hin zu technischen und branchenspezifischen Aus- und Weiterbildungen. Einen Schwerpunkt setzt das WIFI vor allem bei Qualifikationen für Fachkräfte und Berufe mit Zukunft. Ideale Orientierung liefert dabei das WIFI-Online-Tool ‚540 Karrierewege‘. Dieses Tool wird durch das Kursprogramm 2018/19 erweitert und bietet beispielsweise als Neuheit Spezialausbildungen im Bereich Robotik und Mechatronik an.

VHS

Die Volkshochschule bietet seit 60 Jahren regionale und kostengünstige Bildungsangebote der VHS OÖ Freistadt mit ihren Stellen in Freistadt, Gallneukirchen, Gutau, Mühlviertler Alm (Königswiesen-Unterweißenbach-Liebenau), Neumarkt, Pregarten/Wartberg/Hagenberg und Tragwein/Bad Zell/Pierbach. Im zweimal jährlich erscheinenden Programmheft finden sich Angebote aus den Bereichen Gesundheit, Sprachen, Fitness, Persönlichkeitsbildung, Kulinarisches und Kreatives.
Der Regionalleiterin Helga Schauperl ist es ein großes Anliegen, dass die VHS für alle Menschen offen ist. Sie sieht die VHS als Ort der Begegnung von Lehrenden und Lernenden – unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft oder Beruf. "Kursbesuche sind nach wie vor ein gesellschaftlich–soziales Erlebnis."
Mit Erscheinen des neuen Programmheftes (online ab 1.7.2018) kann die VHS OÖ auf 60 erfolgreiche Jahre im Bezirk Freistadt zurückblicken. Die Regionalprogramme werden persönlich adressiert an Kund/innen und Interessierte per Post verschickt. Sie können darüber hinaus unter programm@vhsooe.at bzw. den unten angeführten Kontaktdaten angefordert werden.


BFI

Das BFI OÖ Region Freistadt ist ebenfalls stetig bemüht, die Kursangebote nach Bedarf und Wünschen der Kunden zu erstellen. Der Leitsatz:
„Bildung vor der Haustüre“.
"Gefragt sind vor allem Ausbildungen mit Zertifikat und anerkanntem Abschluss", so  Monika Kainmüller. "Betriebliche Weiterbildung muss sich an den spezifischen Unternehmenszielen orientieren. Aus diesem Grund darf Weiterbildung keine pauschale Lösung sein. Es geht um maßgeschneiderte Lösungsansätze und Verantwortlichkeiten, die auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Beratung ist hierfür wichtig! Sie stärkt die individuelle Verantwortung, indem Sie zum Beispiel hilft, Qualifizierungsbedarf zu erkennen oder passgenaue Weiterbildungsangebote auszuwählen."

Es gibt auch ein digitales Service: Jeder, der einen Kurs mit mehr als 25 Unterrichtseinheiten besucht, bekommt für die Dauer des Kurses und 120 Tage danach einen Office 365-Zugang kostenlos – MS Office Software Pakte, Speicherplatz in der Cloud, Zugang zu Lernplattform e-bfi, individuellen Mailadresse etc. Somit kann jederzeit immer mit der gleichen Software und den gleichen Dokumenten gelernt und geübt werden. Der Kontakt: monika.kainmueller@bfi-ooe.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.