Von der Idee zum Unternehmens-Erfolg

Mario Hofer | Foto: ecreation
2Bilder

HIRSCHBACH, FREISTADT. Anfang 2017 machte Mario Hofer aus Hirschbach seine Leidenschaft zum Beruf. Als Cleaning Monkey bietet er kompetente Fahrzeugpflege zum fairen Preis. Persönlicher Service steht im Vordergrund und wird sowohl von Geschäfts- als auch Privatkunden geschätzt. Der Erfolg basiert auf einer Kombination von Dienstleistungsqualität und der gezielten Online-Strategie von ecreation aus Unterweitersdorf. Nur ein Jahr nach der Gründung expandiert Cleaning Monkey und eröffnete Mitte März 2018 seine neue Niederlassung in der Werndlstraße in Freistadt.

Persönlicher Einsatz

Gefrühstückt wird im Stau? Kinder essen im Fahrzeug ihre Jause? Mittlerweile ist ein Auto für viele nicht nur ein Fahrzeug, sondern ein erweiterter Teil der Wohnung. Cleaning Monkey unterstützt dabei, Fahrzeuge sauber zu halten und dadurch Zeit zu sparen. Mario Hofer kümmert sich in Handarbeit um die Reinigung und Pflege von Gebrauchtwägen, Oldtimern, aber auch Wohnwägen und Wohnmobilen. Ganz voran steht bei ihm die persönliche Betreuung der Kunden. Privat- und Firmenkunden können aktuell aus vier verschiedenen Leistungspaketen auswählen.

Hobby zum Beruf gemacht

„Autos waren immer schon mein Hobby“, beschreibt Mario seine Leidenschaft, die er 2017 auch zum Beruf gemacht hat. „Ein Auto zu reinigen ist durchaus eine persönliche Sache,“ erzählt er. „Schließlich verbringen viele meiner Kunden einige Stunden pro Tag in ihrem Auto!“ Obwohl ihm viele anfangs von diesem Schritt in die Selbstständigkeit abgeraten haben, gibt ihm der Erfolg Recht. Hofer hat sich innerhalb nur eines Jahres eine gesunde Unternehmensbasis aufgebaut, die ihm ermöglicht, in ein größeres und professioneller ausgestattetes Gebäude umzuziehen. Parallel dazu wird das Portfolio um das Reparieren von Windschutzscheiben erweitert. Seit kurzem reinigt und repariert Cleaning Monkey in Freistadt, eröffnet wird rechtzeitig zum Frühjahrsputz im März 2018.
Ein Unternehmen zu gründen ist ein leichtes Unterfangen. Wesentlich schwieriger dagegen ist es, dieses Unternehmen so aufzustellen und zu positionieren, dass es Erfolg hat. Eine Fahrzeugaufbereitung mitten im Mühlviertel hätte alleine durch Mundpropaganda wohl nicht lange überlebt. „Wann, dann richtig“, war das Motto von Mario Hofer, und er holte sich von Anfang an Unterstützung durch ecreation aus Unterweitersdorf. Christoph Zeller, der Inhaber von ecreation, unterstützte Mario Hofer von der ersten Sekunde an. Gemeinsam wurden Ziele definiert, und dazu passend eine Strategie abgeleitet. „Ohne Christoph hätte es nicht funktioniert“, ist Hofer überzeugt.

Auch für "Kleine" wichtig

An diesem Beispiel kann man sehen, dass Digitalisierung nicht nur ein Thema für Großunternehmen ist. Das Unternehmen so zu positionieren, dass es Aufmerksamkeit bekommt, hilft dabei, bekannt zu werden. Je bekannter, desto mehr potentielle Kunden werden angesprochen. Kombiniert mit einem qualitativ guten Produkt bzw. einer Dienstleistung ist ein wichtiger Start für den Erfolg eines Unternehmens. Ohne Zuhilfenahme der Digitalisierung wäre es Mario Hofer nicht gelungen, sich in so kurzer Zeit eine interessante Marke aufzubauen und sogar zu expandieren.

Mario Hofer | Foto: ecreation
Mario Hofer (links) mit Christoph Zeller | Foto: ecreation
Anzeige
Foto: encrier/PantherMedia
5

schöner reisen mit Wiesinger
Traumurlaub an der Costa Smeralda auf Sardinien

schöner reisen mit Wiesinger GmbH – in die Karibik des Mittelmeeres! Erleben Sie Sardiniens Smaragdküste "Costa Smeralda" eine Woche lang mit Direktflug ab Linz inklusive Halbpension. Ab sofort buchbar! SCHWERTBERG, LINZ. Träumen Sie von Karibik-Feeling? Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit und lassen Sie sich von "schöner reisen mit Wiesinger GmbH" nach Sardinien an die Costa Smeralda entführen. Oft als die mediterrane Karibik bezeichnet, liegt die Insel von türkisfarbenem Wasser umgeben im...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.