Motorsägenhalterung aus Weitra sorgt auch in Neuseeland für Sicherheit

Christoph Cepak auf seinem Quad: Die Motorsäge ist während der Fahrt sicher in der seitlich angebrachten Halterung verstaut.
  • Christoph Cepak auf seinem Quad: Die Motorsäge ist während der Fahrt sicher in der seitlich angebrachten Halterung verstaut.
  • Foto: Cepak
  • hochgeladen von Bettina Talkner

WEITRA. Der Arbeitssicherheit in der Forstwirtschaft hat sich die Cepak GmbH in Weitra mit der Marke Toolprotect verschrieben. Mit einer flexiblen und unzerstörbaren Motorsägenhalterung sollen eine sichere Handhabe und ein sicherer Transport gewährleistet sein. „Mit Motorsägen gibt es immer wieder Arbeitsunfälle, dem wollte ich mit einer sicheren Halterung für Arbeitspausen und den Transport begegnen. Da ich auch noch als Unternehmensberater in der Kunststofftechnik arbeite, habe ich diese Halterung aus dem Kunststoff PUR (Polyurethanresin) entwickelt“, erklärt Geschäftsführer Christoph Cepak. Inzwischen ist sie auch CE zertifiziert. Haupteinsatzgebiete sind Forstwirtschaft, Landwirtschaft und Baumpflege.

Export bis Neuseeland

Produziert wird bei der Firma Asma, ebenfalls in Weitra. Im Angebot sind etwa 50 Artikel mit den verschiedenen Größen der Motorsägenhalterung und deren Farbvarianten sowie entsprechendes Zubehör. Die Exportquote beträgt 90 Prozent. Beliefert werden Zentraleuropa, Japan und Neuseeland. Mit zwei Mitarbeitern peilt das Start-up-Unternehmen für das laufende Geschäftsjahr laut NÖ Wirtschaftspressedienst einen Umsatz von 200.000 Euro an. Die Motorsägenhalterung ist beim NÖ Innovationspreis 2018 übrigens mit dem Publikumspreis ausgezeichnet worden und hat auch beim Sicherheitspreis "Goldene Securitas" abgeräumt. Die Preisgelder hat Christoph Cepak in die nächsten Produktentwicklungen gesteckt. Seine neueste Schaffung ist ein Kanisterhalter, der der menschlichen Faust nachempfunden ist und Kanister unterschiedlicher Größe sicher beim Transport oder beim Arbeiten fixiert.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen