Diözesanes Ehrenzeichen
Zwei Severin-Medaillen für zwei Hartkirchner

Bischof Manfred Scheuer mit Ursula Entholzer. | Foto: Diözese Linz, Kienberger
2Bilder
  • Bischof Manfred Scheuer mit Ursula Entholzer.
  • Foto: Diözese Linz, Kienberger
  • hochgeladen von Agnes Nöhammer

Am 28. November überreichte Diözesanbischof Manfred Scheuer an engagierte Christ:innen die Florian-Medaille und die Severin-Medaille. Diese diözesanen Ehrenzeichen sind ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für langjähriges ehrenamtliches und hauptamtliches Engagement in den Pfarren und über die Pfarrgrenzen hinaus.

HARTKIRCHEN. Aus der Gemeinde Hartkirchen erhielten zwei Personen von Diözesanbischof Scheuer die Severin-Medaille: Ursula Entholzer und Kurt Hinterberger. 

Initiatorin der Familienmessen

Ursula Entholzer war in Hartkirchen von 1992 bis 2017 Mitglied im Pfarrgemeinderat, davon eine Periode lang erste Stellvertreterin der Pfarrgemeinderats-Leitung und weitere zwei Perioden, also zehn Jahre, Obfrau des Pfarrgemeinderates. Seit 2017 leitet sie den Fachausschuss Liturgie. Seit 1993 ist sie Mitglied im Katholischen Bildungswerk. Die Familienmessen, welche 1990 ins Leben gerufen wurden, gehen auf Entholzer zurück. Von 1992 bis 2009 waren sie außerdem Mitglied des Jugend-Messteams, das sie mitinitiiert hat. Von 2007 bis 2022 waren sie des Weiteren die Koordinatorin der Plattform "Eine Welt".

77 Pfarrblätter unter seiner Teamführung

Kurt Hinterberger war von 2002 bis 2017 Mitglied des Pfarrgemeinderates, zehn Jahre davon als Obfrau-Stellvertreter. Zudem ist er Mitglied im Fachausschuss Liturgie. Im Jahr 2002 hat er die Leitung des Pfarrblattes übernommen und diese Funktion bis 2022 ausgeübt. 77 Ausgaben sind während dieser Zeit unter seiner Teamführung erschienen. Seit dem Jahr 2004 ist Hinterberger Kommunionhelfer und seit 2011, nachdem er den Theologischen Fernkurs absolvierte, leitet er auch Wortgottesdienste.

Bischof Manfred Scheuer mit Ursula Entholzer. | Foto: Diözese Linz, Kienberger
Bischof Manfred Scheuer mit Kurt Hinterberger. | Foto: Diözese Linz, Kienberger
Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.