16 neue Atemschutzträger im Abschnitt Haag

- hochgeladen von Petra Leidinger
Eine Atemschutzgeräteträgerausbildung des Abschnittes Haag erstreckte sich vom 22. März bis 6. April, unter der Leitung von OAW Helmuth Sinzinger.
16 Teilnehmer nahmen mit je 40 Ausbildungsstunden, die sich in Praxis und Theorie gliederten, an der Ausbildung teil.
Alle zwei Jahre wird eine Ausbildung dieser Art im Abschnitt Haag angeboten. Vor zwei Jahren waren es sogar zwei Durchgänge, um einerseits mehr Atemschutzträger im Abschnitt zu gewinnen und andererseits die vielen Anmeldungen bedienen zu können. Der Abschnitt Haag bildete in dieser Form schon 54 Atemschutzträger aus.
Ausbildungsschwerpunkte wie Suchtechniken, der Umgang mit Gefährlichen Stoffen, verschiedene Einsatztaktiken, die Atemschutzgeräte selbst, Wärmebildkamera, div. Schutzanzüge, uvm. - werden bestens geschult um im Ernstfall bestes damit umgehen zu können.
Mit den Worten „Feuerwehr ist Sicherheit & Feuerwehr braucht Sicherheit“ schloss OBR Josef Schwarzmannseder die Ausbildung ab. Alle Ausbildungsteilnehmer zeigten in den drei Wochenenden sehr viel Disziplin, Ehrgeiz und Ausdauer. Dies war nicht umsonst, den alle 16 haben die Ausbildung positiv abgeschlossen.
OBR Josef Schwarzmannseder, BR Josef Riedl, OAW Helmuth Sinzinger sowie das ganze Ausbildungsteam freuen sich nun 16 neue top ausgebildete Atemschutzträger für den Ernstfall zur Verfügung zu haben.
Einen Dank gilt abschließend der FF Rottenbach, mit Kdt. HBI Anton Rebhan-Glück, für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten, und dem Ausbildnerteam für die hervorragenden Leistungen und Vorbereitungen dieser Ausbildung.
Zum "krönender Abschluss" dieser Ausbildung ist vorgesehen, dass alle 16 neuen Atemschutzträger zur kommenden "Atemschutzleistungsprüfung" am 20. April 2013 in Haag/Hrk. an den Start gehen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.