30.000 Brote für Schüler und Lehrer

- Die gesunde Jause schmeckt den Schulkindern offensichtlich sehr gut.
- Foto: NMS St. Agatha
- hochgeladen von Rainer Auer
Ortsbäuerinnen sind seit Jahren im unermüdlichen Einsatz für die Schulen in St. Agatha.
ST. AGATHA. Vor sechs Jahren beschlossen die Ortsbäuerinnen, einmal in der Woche eine gesunde Jause für die Kinder der Volksschule und der Neuen Mittelschule zuzubereiten.
Diese Schuljause, die die Kinder und Lehrkräfte seither nun jeden Mittwoch von den fleißigen Bäuerinnen gegen ein geringes Entgelt bekommen, ist ein wesentlicher Beitrag für die Gesundheit und das Wohlbefinden in den beiden Schulen. Die Kinder lernen, dass regionale und saisonale Produkte gesund und wohlschmeckend sind. Diese tolle Aktion trägt somit zur Bewusstseinsbildung für eine gesunde Lebensführung bei.
Ortsbäuerin Beate Kalteis und ihr fleißiges Team versorgen die beiden Schulen im Durchschnitt an 32 Schulwochen im Jahr mit je rund 150 Broten. Das bedeutet, dass jährlich ca. 4800 köstliche Aufstrich-, Honig- und Marmeladebrote konsumiert werden. Diese Jause ist nicht nur sehr wohlschmeckend, sie wird auch immer liebevoll dekoriert – das Auge isst schließlich mit. Ergänzt werden die Brote immer mit Obst und Gemüse, extra mundgerecht zubereitet, damit sie auch von den kleinen und großen Genießern gerne genommen werden.
In den letzten sechs Jahren kam die erstaunliche Summe von ca. 30.000 Broten zusammen. Würde man diese ungeheure Anzahl an leckeren Broten aneinanderreihen, ergäbe das die enorme Strecke von rund fünf Kilometer Länge.
Eine Leistung, auf die die elf Bäuerinnen zurecht stolz sein dürfen. „Es ist aber nicht nur Anstrengung, es ist auch immer sehr nett und interessant, sich mit den Kolleginnen einmal wöchentlich zu treffen, um sich auch neben der Arbeit auszutauschen“ schmunzeln die eifrigen Damen.


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.