71 Feuerwehr-Maschinisten ausgebildet

Kathrin Huemer von der FF Rottenbach ist nun eine ausgebildete "Feuerwehr-Maschinistin"
11Bilder
  • Kathrin Huemer von der FF Rottenbach ist nun eine ausgebildete "Feuerwehr-Maschinistin"
  • hochgeladen von Herbert Ablinger

Grieskirchen/Hofkirchen. Meistens sieht man in den Medien nur die "Frontbilder" auf denen Feuerwehrmänner ihre Löscharbeit bei Großbränden verrichten. Damit diese "Frontmänner" ihre Arbeit erledigen können, bedarf es aber den nötigen Rückhalt eines/der MASCHINISTEN.
Egal ob das bedienen eines Hydranten, eines Tanklöschfahrzeuges oder einer Tragkraftpumpe - der Maschinist muss mit allen Einrichtungen zu jeder Stunde, korrekt und höchst effizient arbeiten können.

Damit dies Reibungslos funktioniert bedarf es intensiver Schulungen von Personal und Gerätschaften. Die zweitägige Maschinisten-Grundausbildung bietet den Einsatzkräften von Morgen das nötige "know how" dazu.

An der Maschinisten-Grundausbildung 2014, die vom 25. bis 26. April 2014 die bei der FF Hofkirchen/Tr. stattfand, nahmen 71 Feuerwehrmänner und -frauen teil. Aus 27 verschiedenen Feuerwehren stammten die Lehrgangsteilnehmer. Darunter waren auch sechs Feuerwehrdamen.

Neben dem theoretischen Teil stand vor allem das "Learning by Doing" (engl. für „Lernen durch Handeln“) in Form von Stationsbetrieb am Ausbildungsplan. Neben dem Schwerpunkt der Tragkraftspritzen wurden auch Themen wie das Absichern von Einsatzstellen, Tauchpumpen, Drehstromerzeugern und elektrisch betriebene Geräte durchgenommen.

Damit das erlernte auch gefestigt wird, gab es eine schriftliche und mündliche Erfolgskontrolle, die von den Ausbildnern abgenommen wurde.

Zur Schlussveranstaltung kam der Bürgermeister Alois Zauner, sowie der neue Bezirks-Feuerwehrkommandant Josef Murauer und die beiden Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Johann Kronsteiner und Franz Oberndorfer. Sie konnten allen 71 Lehrgangsteilnehmern zur bestandenen Ausbildung herzlichst gratulieren.

Viele Fotos von dieser zweitägigen Ausbildung gibt es auf der Bezirks-Feuerwehrhomepage unter www.bfk-grieskirchen.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.