LMS Grieskirchen
Hermann Pumberger folgt auf Direktor Kurt Tischlinger

Landesmusikschuldirektor Kurt Tischlinger mit der Grieskirchner Bürgermeisterin Maria Pachner und seinem Nachfolger Hermann Pumberger (v.l.).
 | Foto: Stadtgemeinde Grieskirchen
  • Landesmusikschuldirektor Kurt Tischlinger mit der Grieskirchner Bürgermeisterin Maria Pachner und seinem Nachfolger Hermann Pumberger (v.l.).

  • Foto: Stadtgemeinde Grieskirchen
  • hochgeladen von Susanne Straif

Nach 25 Jahren an der Spitze der Landesmusikschule Grieskirchen geht Direktor Kurt Tischlinger mit März 2022 in Pension. Auf ihn folgt Bezirkskapellmeister Hermann Pumberger aus Haag.

GRIESKIRCHEN. Der scheidende LMS-Direktor Kurt Tischlinger studierte Gitarre, Musikpädagogik, Geographie, Mathematik und harmonikale Grundlagenforschung. Nach seiner Unterrichtstätigkeit an diversen Musikschulen löste der gebürtige Thalheimer im Jahr 1997 Peter Schneeberger als Direktor der Landesmusikschule Grieskirchen ab. „Dieser Ort ist seither mein Wohnzimmer. Ich war immer mehr Musiker und Lehrer als Schreibtischtäter und unser Lehrerteam ist wie eine Familie“, erzählt der 64-Jährige. Zufrieden zieht er Bilanz: "Unsere Landesmusikschule hat in vier Jahrzehnten 120 Berufsmusiker hervorgebracht, die teils in weltbekannten Orchestern spielen.“ Seit mehr als 20 Jahren pflegt Grieskirchen auf Initiative von Tischlinger außerdem eine treue Schulpartnerschaft mit Meran. Dass das Haus der Musik mit mehrjähriger Verspätung nun doch Realität wird, bezeichnet der scheidende Direktor als "schönen Abschluss".

Neuer Direktor ab 1. März

Ab 1. März schwingt Hermann Pumberger das Zepter in der Landesmusikschule Grieskirchen. Tischlinger dazu: „Ich habe großes Vertrauen in meinen Nachfolger und übergebe ihm ein gut bestelltes Haus.“ Als Obmann des Kulturforums Landl und Organisator der Landlwochen verfolgt Tischlinger seit 2001 mit der Vernetzung regionaler Künstler und Kulturveranstaltungen ein Herzensprojekt, das er gleitend an Pumberger übergeben wird. Tischlinger war zudem treibender Motor bei der Realisierung des Grieskirchner Netzes. Seinem Ruhestand sieht er mit Freude entgegen: „Ich werde bald erstmals Großvater und kann mich verstärkt den Hobbys Musik, Reisen, Tischlern und der Imkerei widmen“.
Mit der Pensionierung Tischlingers geht für die Grieskirchner Bürgermeisterin Maria Pachner eine Ära in der Landesmusikschule Grieskirchen zu Ende: "Was Kurt Tischlinger hinsichtlich Musik und Kultur für unsere Region geleistet hat, ringt mir Respekt ab. Er brennt für seine Aufgaben und strahlt in jeder Situation Ruhe aus."

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.