HAK Eferding
Im Zentrum der EU

Die Reise ging heuer nach Brüssel für die HAK Eferding.
5Bilder
  • Die Reise ging heuer nach Brüssel für die HAK Eferding.
  • Foto: HAK Eferding
  • hochgeladen von Gwendolin Zelenka

Rechtzeitig vor der EU-Wahl erkundeten 29 Schüler der 3.Klassen der HAK Eferding und zwei Lehrerinnen die Schaltzentrale Europas. Auf der internationalen Projektwoche vom 12. bis 17. Mai in den Beneluxstaaten standen unter anderem ein Besuch des europäischen Parlaments und des Hauses der europäischen Geschichte in Brüssel am Programm.

EFERDING, BRÜSSEL. Die Schüler, die heuer erstmals an der EU-Wahl teilnehmen durften, konnten sich davon überzeugen, wo ihre gewählten Vertreter die Geschicke Europas leiten.
Im Europort Rotterdam, dem bedeutendsten Hafen der Europas, beeindruckten die weltgrößten Containerschiffe und gigantische Eisenerz- und Kohleimporte. Auf weiteren Firmenbesuchen, wie in einer riesigen Abfüllanlage für Coca Cola und einer kleinen feinen belgischen Chocolaterie wurde die Wirtschaftstheorie der Schule in der Praxis lebendig.
Weitere große und kleine Highlights, vom übergroßen Atomium zum kleinen Manneken Pis in Brüssel, begeisterten die jungen Besucher aus Eferding oder machten sie betroffen wie der Besuch im Anne Frank Haus in Amsterdam.

Jedes Jahr auf Reisen

In jedem 3.Jahrgang der Handelsakademie Eferding beschließen die Schüler gemeinsam mit ihren Klassenlehrern, welche europäische Hauptstadt das Ziel ihrer internationalen Projektwoche sein sollte. Nach den letzten Jahren in Stockholm, Dublin, London oder Barcelona, war Brüssel nun schon das zweite Mal Ziel einer solchen Wirtschafts- und Kulturreise. Ob durch Besuche in österreichischen Außenhandelszentren, internationalen Topkonzernen (im europäischen Google Headquarter in Dublin wurden die Schüler sogar von einem dort angestellten, ehemaligen Absolventen der HAK Eferding empfangen) oder durch interkulturelle Erlebnisse - Schüler der HAK Eferding erweitern ihren Horizont, sie lernen, über den Tellerrand hinauszusehen.

Autor:

Gwendolin Zelenka aus Grieskirchen & Eferding

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.