Großes Jubiläumsfest
Landjugend St. Agatha feiert 70. Geburtstag

Vor Kurzem wurde das 70-jährige Bestehen der Landjugend St. Agatha groß gefeiert. | Foto: LJ St. Agatha
11Bilder
  • Vor Kurzem wurde das 70-jährige Bestehen der Landjugend St. Agatha groß gefeiert.
  • Foto: LJ St. Agatha
  • hochgeladen von Valentin Berghammer

Die Landjugend St. Agatha begeht heuer ihr 70-jähriges Jubiläum. Dies wurde kürzlich groß gefeiert.

ST. AGATHA. Bereits seit 70 Jahren bereichert die Landjugend St. Agatha das Vereinsleben im Ort und darüber hinaus. Dieses Jubiläum wurde nun vor Kurzem mit einem großen Fest in der Hausruckgemeinde gefeiert. "Es war wirklich eine gelungene Veranstaltung. Mit mehr als 450 Gästen konnten wir unseren runden Geburtstag gebührend zelebrieren", erzählt der Agathenser Landjugend-Obmann Mathias Scheuringer. Besonders an dieser Feier war vor allem, dass nicht nur die aktiven Mitglieder auf das Jubiläum anstießen. Auch Mitglieder aus den vergangenen Jahrzehnten waren mit von der Partie, um gemeinsam auf die vergangenen 70 Jahre zurückzublicken. Neben einer Rückschau wurden auch die kürzlich stattgefundenen Aktivitäten und neue Projekte vorgestellt.

Engagiert und motiviert

"Auch wenn wir durch Corona etwas gebremst wurden, haben wir versucht, das Beste daraus zu machen", sagt Mathias Scheuringer. In der Akutphase habe man einige Online-Veranstaltungen durchgeführt und die Gemeinschaft dadurch am Leben erhalten. So wurden per Computerbildschirm beispielsweise Bier-, Wein und Mostverkostungen gemacht und sich auch generell in kleinen Gruppen regelmäßig online ausgetauscht. Trotzdem ist man nun auch bei der Landjugend St. Agatha froh, wieder neue Projekte und Veranstaltungen in Angriff nehmen zu können. So findet bereits am 14. August das sogenannte "Siloplanenrutschen" statt. Bei diesem versuchen jeweils vier Teilnehmer in einem Wettstreit, einen Hang am schnellsten abwärts zu bewältigen. Kurz darauf, am 29. August, veranstaltet die Landjugend die Aktion "Agatha wandert". Dafür wird eigens eine Wanderroute durch die Gemeinde festgelegt und die Teilnehmer an mehreren Labstationen versorgt. Durch das aktive Einbringen in die Gemeinde zeigt sich die Landjugend stets von seiner positiven Seite und hat dadurch momentan auch keine Probleme mit dem Mitgliedernachwuchs. "Wir nehmen jedes Jahr an der Ferienpassaktion teil und gehen auch in die Abschlussklassen der Hauptschule, um uns vorzustellen", erzählt Scheuringer, der auch darin das Erfolgsrezept sieht: "Man muss aktiv und motiviert sein und etwas dafür tun. Die Leute müssen sehen, dass man Engagement an den Tag legt." Derzeit zählt die Landjugend St. Agatha 101 Mitglieder.

"Wir bewegen etwas"

Auf die Frage, was die Landjugend so besonders und interessant mache, meint Scheuringer: "Wir sind ein richtig cooler Verein, bei dem auch richtig viel passiert. Du erlebst Sachen, die du ansonsten vielleicht nicht in dieser Form erleben würdest. Und da spreche ich nicht nur von den Feiern und Veranstaltungen, wir bewegen auch wirklich etwas", so der 23-Jährige. Jährlich wird in St. Agatha der Maibaum aufgestellt. Vor Kurzem wurde außerdem auch ein eigenes Kochbuch gestaltet. Die Ideen gehen also in St. Agatha nicht so schnell aus.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.