Lieblingsrezepte von Anna Weidinger
"Oma, bitte koch für uns!"

Anna Weidinger schwingt gerne den Kochlöffel. Ihre jahrzehntelange Koch und Backerfahrung gibt sie nun in Form eines Rezeptbuchs an die nachfolgenden Generationen weiter.
2Bilder
  • Anna Weidinger schwingt gerne den Kochlöffel. Ihre jahrzehntelange Koch und Backerfahrung gibt sie nun in Form eines Rezeptbuchs an die nachfolgenden Generationen weiter.
  • hochgeladen von Michaela Klinger

Kochen ist ihre Leidenschaft – nun hielt Altbäuerin Anna Weidinger ihre 250 liebsten Rezepte in einem Buch händisch geschrieben fest. Ausschlaggebend dafür waren ihre 13 Enkel, die ihre Oma immer wieder dazu gedrängt hatten, ihre Kochkunst zu verewigen. 

FRAHAM. Lange drängten Anna Weidingers vier Töchter, 13 Enkel und vier Urenkel ihre kocherfahrene Mutter, Groß- und Urgroßmutter dazu, ihre Lieblingsrezepte für die nächsten Generationen niederzuschreiben. "Ich habe mich dagegen gewehrt, bis mir die Freundin meines Enkels Florian schließlich ein leeres Buch geschenkt hat. Da habe ich zu schreiben begonnen", erinnert sich Weidinger. Schnell fand sie Spaß daran, ein Gericht nach dem anderen und zahlreiche Kochtipps zu verewigen. "Letztendlich wurden es 250 Rezepte", ist die 72-Jährige stolz. "Es ist alles drin, was ich gerne zubereite, etwa Spargelsuppe, gebackene Mäuse mit Vanillesauce oder Bauernkrapfen." Zwar sind die Kochanleitungen nicht alphabetisch oder nach Gängen geordnet, doch findet sich am Ende der Sammlung ein Inhaltsverzeichnis.

Noch lange nicht genug vom Kochen

Weidinger ließ ursprünglich 50 Exemplare des Buchs in einer regionalen Druckerei erzeugen, um jedem Familienmitglied eines davon zu Weihnachten zu schenken – samt Kochschürze. Die Überraschung gelang, die Freude war groß. Aber rasch stellte sich heraus: Mehr Exemplare waren nötig. Mittlerweile haben 640 Kochbücher Abnehmer gefunden, 100 weitere sind im Druck. Mit dem Kochen ist die rüstige Altbäuerin noch lange nicht fertig: So bewirtete sie zu ihrem 70. Geburtstag vor zwei Jahren 180 Gäste und verabschiedet sich mit den sympathischen Worten "Ich muss jetzt wieder zu meinen Kardinalschnitten im Backrohr" aus dem telefonischen Interview.

Buchbestellung

Erhältlich sind Weidingers Rezepte bei der Fleischerei Jungmaier und der Raiffeisenbank in Eferding sowie direkt bei Familie Weidinger unter: Tel. 0676/8212 46122, 0664/7387 2123 und per E-Mail: kochbuch.weidinger@gmx.at
Kosten: 20 Euro

Mehr aus Grieskirchen & Eferding liest Du hier

Anna Weidinger schwingt gerne den Kochlöffel. Ihre jahrzehntelange Koch und Backerfahrung gibt sie nun in Form eines Rezeptbuchs an die nachfolgenden Generationen weiter.
"Lieblingsrezepte von Anna Weidinger" lautet der prägnante Name der Rezeptsammlung aus dem Bezirk Eferding.
Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.