Stichwahl
Christian Steiner ist neuer Bürgermeister in Scharten

Die Schartnerinnen und Schartner wählten Christian Steiner von der ÖVP zum neuen Bürgermeister. | Foto: Erwin Wimmer
  • Die Schartnerinnen und Schartner wählten Christian Steiner von der ÖVP zum neuen Bürgermeister.
  • Foto: Erwin Wimmer
  • hochgeladen von Valentin Berghammer

Nach dem ersten Wahlgang am 13. Februar traten die Schartner Bürgerinnen und Bürger heute erneut den Gang zur Urne an, um einen neuen Bürgermeister zu wählen. Das Ergebnis der Stichwahl steht nun fest: Christian Steiner ist der neue Ortschef in der Gemeinde.

SCHARTEN. 56,4 Prozent der Schartner Wählerinnen und Wähler stimmten bei der Wahl am 27. Februar für Christian Steiner (ÖVP). Im Gespräch mit der BezirksRundSchau erzählt der derzeitige Vizebürgermeister: "Sabine Ameshofer war eine starke Gegnerin. Nach der Wahl am 13. Februar war ich also sehr vorsichtig und habe gewusst, dass ich mich die kommenden 14 Tage nicht zurücklehnen darf." Die Freude über das Ergebnis sei nun "natürlich groß". Jetzt gehe es für Steiner daran, Scharten "unter Rücksichtnahme der Anliegen der Bevölkerung positiv nach vorne zu bringen".

"Voller Erfolg" für Ameshofer

Trotz der Entscheidung der Schartner zugunsten ihres Mitstreiters sieht Sabine Ameshofer (SPÖ) das Ergebnis als Erfolg: "Ich habe nicht damit gerechnet, fast 44 Prozent zu erreichen. In einer Gemeinde, in der immer Männer aus der ÖVP Bürgermeister waren, ist das für eine Frau aus der Sozialdemokratie durchaus ein vorzeigbares Ergebnis." Sie freue sich darauf, die Politik in Scharten in den kommenden Jahren mitzugestalten, wenn auch nicht als Bürgermeisterin.

Wahlbeteiligung nur leicht gesunken

Nach dem ersten Wahlgang am 13. Februar galt Steiner bereits als Favorit. Mit 47,3 Prozent der Stimmen lag er schon zu diesem Zeitpunkt weit vor seiner Mitstreiterin Ameshofer, für die 29 Prozent der Schartner wählten. Die Wahlbeteiligung lag am 13. Februar bei 68,5 Prozent, am heutigen Tag bei 68,2 Prozent. Laut Steiner sei man froh, die Wahlbeteiligung auf einem ähnlich hohen Level halten haben zu können. "Denn je niedriger die Beteiligung gewesen wäre, umso enger wäre das Rennen um das Bürgermeisteramt geworden", glaubt der angehende Bürgermeister.

LH Stelzer gratuliert

Die Nachricht von Steiner's Wahlerfolg wurde auch in der Landespartei mit Freude entgegen genommen: "Ich gratuliere Christian Steiner und seinem Team sehr herzlich zur erfolgreichen Wahl und wünsche ihm für seine neue Aufgabe als Bürgermeister alles Gute. Scharten ist bei Christian Steiner damit künftig in den besten Händen", so Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP). "Als Oberösterreichische Volkspartei stellen wir nach der heutigen Wahl in 329 von 438 Gemeinden den Bürgermeister. Wir sind damit die klare Bürgermeisterpartei vor Ort und die starke Stimme des ländlichen Raumes“, streicht OÖVP-Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger weiters hervor. Doch auch die Landes-SPÖ zeigte sich stolz über das durch Sabine Ameshofer erreichte Wahlergebnis: "Sabine Ameshofer hat sich im Wahlkampf und davor durch ihr überparteiliches Agieren ausgezeichnet. Ich gratuliere ihr und ihrem Team zu diesem respektablen Ergebnis und persönlichen Erfolg“, so der gechäftsführende SP-Vorsitzende Michael Lindner.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.