Silvesterlauf
Internationales Top-Starterfeld beim 41. Int. Raiffeisen Silvesterlauf in Peuerbach

Maringer
4Bilder

Der 41. Int. Raiffeisen Silvesterlauf in Peuerbach wird am 31. Dezember den würdigen Abschluss des Sportjahres 2023 bilden. Von der Besetzung zählt Peuerbach neben Barcelona, Madrid, Bozen und Trier zu den europaweit Top 5- Silvesterläufen. Weltklasse-Laufsport wird an diesem Tag vor tausenden begeisterten Zuschauern geboten. Aber nicht nur die Weltklasse ist am Start, insgesamt werden in 9 Bewerben über 1.000 LäuferInnen für Volksfeststimmung und ein einzigartiges Lauferlebnis sorgen, Nachnennungen sind für Kurzentschlossene vor Ort am 31. Dezember jeweils bis 1 Stunde vor dem Start möglich. OK-Chef Carsten Eich ist es auch heuer gelungen, ein Top-Starterfeld in den Bezirk Grieskirchen zu bringen. Und auch der ORF ist live dabei. Als Favoriten gehen die LäuferInnen aus Kenia an den Start, die auf starke Konkurrenz aus Europa treffen. Der Countdown zum Laufspektakel, das heuer zum insgesamt 25. Mal in Peuerbach stattfindet, startet bereits am 30. Dezember 2023: Beim Bürgermeisterempfang um 19.00 Uhr wird Stadtoberhaupt Roland Schauer die Sponsoren und Förderer der Veranstaltung sowie die TeilnehmerInnen am Lauf der Asse zu einem Empfang ins Schloss laden.

Sieger des Wien-Marathons 2023 und WM-Dritter im Halbmarathon muss kurzfristig verletzungsbedingt passen

Alles war vorbereitet, das Visum wurde Anfang Dezember 2023 erteilt und der Flug war gebucht. Doch am letzten Sonntag bekam OK-Chef Carsten Eich einen unerfreulichen Anruf. Samwel MAILU, der amtierende Sieger und Streckenrekordhalter des Wien Marathons hatte sich am Tag zuvor beim letzten Tempotraining für den Silvesterlauf verletzt: Völlig unvorbereitet bekam Samwel bei hohem Tempo stechende Rückenschmerzen, sodass er das Tempotraining beenden musste. Sein Manager Philipp Kopp informierte die Organisatoren des Peuerbacher Silvesterlaufs daraufhin, dass die Chancen für eine Teilnahme aktuell bei 50/50 stehen. Natürlich versuchte das Team in Kenia durch physiotherapeutische Behandlungen das Problem in den Griff zu bekommen. Doch an ein schmerzfreies Laufen war in der Kürze der Zeit leider nicht zu denken. Da bereits für Mittwochnachmittag der Flug nach München geplant war, musste Samwel Mailu schweren Herzens sein letztes Rennen in dem für ihn so erfolgreichen Jahr 2023 absagen.

„Natürlich werden wir einen Ausnahmeläufer wie Samwel Mailu beim Silvesterlauf schmerzlich vermissen, aber auch das gehört im Hochleistungssport leider immer mal wieder dazu. Die Athleten trainieren am absoluten Limit und wollen möglichst ihre eigenen Leistungsgrenzen weiter verschieben“, weiß OK-Chef Carsten Eich, der selbst viele Jahre als Laufprofi in Peuerbach am Start war. Leider war es für die Organisatoren in der Kürze der Zeit nicht möglich, den Ausfall eines der besten Straßenläufer der Welt 1:1 zu ersetzen, aber wir werden auf jeden Fall ein umso spannenderes Rennen im Lauf der Asse erleben, ist sich Carsten Eich sicher.

2 Topläufer aus Kenia am Start

Damit rücken nun die beiden Kenianer Lawi KOSGEI und Victor KIPTOO KIMUTAI in den Fokus des Silvesterlaufpublikums. Für die beiden Läufer aus Kenia war der Int. Raiffeisen Silvesterlauf als Sprungbrett geplant, beide haben absolut die Fähigkeiten, ein gehöriges Wort um den Sieg mitzureden. Kosgei hat dies im letzten Jahr bereits mit mehreren Siegen bei Straßenläufen in Deutschland unter Beweis gestellt, so gewann der 25jährige z.B. den Citylauf in Oelde und war drittplatzierter bei den Great 10k auf den Straßen Berlins 2022. Mit einer Bestzeit von 27:41 Minuten über 10 Kilometer ist er der schnellste Starter im Lauf der Asse. Mit Victor Kiptoo kommt ein weiterer junger Läufer aus Kenia nach Oberösterreich, der sein großes Potenzial in den letzten Wochen in Deutschland unter Beweis gestellt hat. Bei den Great 10k in Berlin 2023 belegte der 21jährige in einem pfeilschnellen Rennen trotz starkem Wind in einer Zeit von 27:52 Minuten den dritten Platz. Am letzten Tag des Jahres wollen Victor Kiptoo und Lawi Kosgei die Chance nutzen, um beim Int. Raiffeisen Silvesterlauf in Peuerbach aus dem Schatten ihres Vorbildes Samwel Mailu zu treten.

Der größte Konkurrent der Afrikaner wird der Sieger der letzten Austragung Elzan BIBIC sein. Der 24jährge Serbe konnte in Peuerbach 2019 mit neuem Streckenrekord gewinnen und ist nach seinem Vorjahressieg gegen starke kenianische Konkurrenz Mitfavorit. Elzan Bibic ist top in Form und konnte heuer zahlreiche serbische Landesrekorde aufstellen. Sein bestes Rennen zeigte er bei den Hallen-Europameisterschaften im Frühjahr 2023 in Istanbul, als er die Bronzemedaille über 3.000m gewann. Elzan freut sich auf das phantastische Publikum in Peuerbach, welches ihn zum Hattrick treiben könnte. Drei Siege in Folge gelangen in der über 40jährigen Geschichte des Silvesterlaufs bisher erst drei Athleten, Carsten Eich (1995-1998), Günther Weidlinger (2004-2008) sowie dem Kenianer Victor Chumo (2014-2017).

Auch Deutschland hat mit Karl BEBENDORF einen Topläufer am Start. Der 27jährige vom Dresdner SC belegte bei den Europameisterschaften 2022 in München über 3.000 Meter Hindernis den hervorragenden 5. Platz und wird beim Kampf um die Medaillen in Peuerbach sicher ein gewichtiges Wort mitreden. Von 2019 bis 2023 wurde er fünfmal in Folge deutscher Meister über 3.000 Meter Hindernis, seine Bestzeit liegt in dieser Disziplin bei 8:19,59 Minuten.

Publikumsliebling Andreas VOJTA will seinen Stockerlplatz verteidigen

Der Jubel kannte im letzten Jahr keine Grenzen mehr, als Andreas VOJTA auf Platz 3 ins Ziel sprintete. Viele Jahre hat er davon geträumt, bei der letzten Austragung war es dann soweit und in diesem Jahr wird er diesen Platz sicher nicht kampflos hergeben. „Ich weiß jetzt wie es sich anfühlt vor heimischen Publikum auf Stockerl zu laufen, diese Erinnerungen werden mich auch heuer beflügeln, ist sich der frühere Mittelstreckler, der seine Herausforderung nun beim Marathon sucht, sicher.“ Vojta hat insgesamt 49 österreichische Meistertitel auf seinem Konto. Mit einer Bestzeit von 28:06,88 Minuten über die 10.000 Meter zählt Vojta, der bei der EM in München im Finale lief, zum Favoritenkreis.

Ein Versprechen für die heimische Leichtathletik-Zukunft ist Kevin KAMENSCHAK: Der erst 19jährige vom ATSV Linz konnte 2023 bei den U 20-Europameisterschaften in Jerusalem über 1.500 Meter die Silbermedaille und über 5.000 Meter die Bronzemedaille gewinnen. Er ist damit einer der Top U20 - Läufer Europas und könnte einmal in die Fußstapfen eines Günther Weidlinger - seines Zeichens Rekordsieger in Peuerbach mit 7 Erfolgen - treten. Er
stellte in diesem Jahr zwei Österreichische U 20 Rekorde über 3.000 und 5.000m, auf und löste dabei einen gewissen Günther Weidlinger ab. Wir alle dürfen gespannt sein, wie sich Kevin Kamenschak bei seinem ersten Start im Lauf der Asse präsentieren wird.

Der österreichische Rekordhalter über die Marathondistanz musste leider krankheitsbedingt absagen: Peter HERZOG hält mit einer Zeit von 2:10:06 Stunden die Rekordmarke über die 42,195 Kilometer. Im vergangenen Jahr konnte er beim Silvesterlauf den 6. Platz belegen. Doch das Jahr 2023 verlief auf Grund von Krankheiten und Verletzungen nicht nach seinen Vorstellungen, dass mit den Silvesterlauf in Peuerbach nun auch noch das Lauf-Highlight vor heimischem Publikum für ihn ausfällt, schmerzt umso mehr.

Lauf der Asse der Frauen - Die Zweitplatzierte des Vorjahres will den Sieg

Im Zielsprint im letzten Jahr fehlten Edinah JEBITOK nur ein paar Zehntelsekunden, 2024 will sie ganz oben auf dem Stockerl stehen. Jebitok stellte ihre internationale Klasse mit dem 8. Platz bei den Cross Weltmeisterschaften im Frühjahr 2023 in Australien unter Beweis. Vier Läuferinnen aus Kenia platzierten sich unter den Top-8 der Welt, was natürlich auch für die Goldmedaille in der Teamwertung reichte und das prestigeträchtige Duell gegen Äthiopien entschied. Mit einer in diesem Jahr aufgestellten Bestzeit von 14:52,28 Minuten über 5.000 Meter ist sie die mit Abstand schnellste Läuferin im Feld. Sie wird gemeinsam mit Faith CHEPKOECH auf Tempojagt gehen, die eine Bestzeit von 31:03 Minuten über 10 Kilometer aufzuweisen hat. Wenn sich die beiden Läuferinnen aus Kenia einig sind, könnte auch der Streckenrekord aus dem Jahr 2019 in Reichweite gelangen.

Diese beiden Ausnahmeathletinnen bekommen äußerst starke Konkurrenz aus Europa. Mit der 29jährigen Slowenin Marusa MISMAS ZRIMSEK ist die Drittplatzierte des Vorjahres auch heuer wieder in Peuerbach am Start. Die Slowenin belegte bei den Leichtathletik- Weltmeisterschaften 2023 in Budapest über 3.000 Meter-Hindernis den 6. Platz. Ebenfalls den 6. Platz erreichte sie bei den Olympischen Spielen von Tokio 2021. Die slowenische Rekordhalterin kommt mit einer neuen Bestzeit von 9:06,37 Minuten nach Oberösterreich.

MAYER gegen MAYER im Lauf der Asse der Frauen
Deutschland ist mit einer ganz starken Athletin vertreten: Domenika MAYER aus Regensburg lief beim Berlin Marathon Ende September eine neue persönliche Bestzeit und führt mit 2:23:47 Stunden das deutsche Ranking für die Olympiaqualifikation Paris 2024 an. Sie belegte bei den Marathon-Europameisterschaften 2022 in München den 6. Platz und sicherte sich gemeinsam mit dem Deutschen Team die Goldmedaille in der Teamwertung. Auch Oberösterreich-Erfahrung hat die Peuerbach-Debütantin bereits, beim Linz-Marathon 2023 sicherte sie sich den hervorragenden 2. Platz.

Julia MAYER kommt mit überragender neuer Marathonbestzeit nach Peuerbach

Aus heimischer Sicht ist Julia MAYER bei ihrem 2.Start in Peuerbach ein ganz heißes Eisen im Feuer: Die Niederösterreicherin kommt mit einer neuen Fabel-Marathonzeit zum Silvesterlauf: Beim Marathon in Valencia am 3. Dezember 2023 pulverisierte sie ihre heuer beim Wien-Marathon aufgestellte Marathon-Rekordzeit: Sie absolvierte die 42,195 Kilometer in Valencia in 2:26:43 Stunden und war damit um genau 3:59 Minuten schneller als in Wien. Die 30jährige sicherte sich damit auch das Olympia-Ticket für Paris 2024 und ist österreichische Rekordhalterin über 5 und 10 Kilometer sowie die Halbmarathondistanz. Die WM-Teilnehmerin von Budapest 2023 und 20-fache österreichische Staatsmeisterin ist nach ihrem 5 Platz im Vorjahr zum 2. Mal in Peuerbach am Start.

Streckenrekorde aus dem Jahr 2019

Den Streckenrekord hält bei den Frauen die Kenianerin Eva Cherono, welche die 5,1 Kilometer lange Strecke im Jahr 2019 in einer Zeit von 15:32,30 Minuten absolvieren konnte.
Rekordhalter bei den Herren ist der Serbe Elzan Bibic, der in einem packenden Rennen 2019 den amtierenden 5 Kilometer Weltrekordhalter Robert Keter und den starken Kenianer Davis Kiplangat schlagen konnte. Der Streckenrekord der Männer steht seither bei 18:29,05 Minuten. „Wir haben ein Top-Starterfeld in Peuerbach, neue Streckenrekorde sind daher im Bereich des Möglichen, dazu müssen aber auch die äußeren Bedingungen und die Rennverläufe passen“, weiß Carsten Eich.

Silvesterlauf live im TV zu sehen

Nach dem Erfolg im Vorjahr wird der von der Sportunion IGLA long life veranstaltete Int. Raiffeisen Silvesterlauf in Peuerbach auch heuer live im Fernsehen übertragen. ORF Sport Plus wird mit 7 Kameras österreichweit mehr als eine Stunde lang live übertragen, den Schwerpunkt bildet dabei natürlich der „Lauf der Asse“ bei den Herren und Frauen. Neben dem Vienna City Marathon und dem Linz Marathon ist der Silvesterlauf die dritte Laufveranstaltung in Österreich, die live im ORF übertragen wird. Von 14:15 bis 15:35 ist der Lauf der Asse am 31. Dezember auf ORF Sport Plus zu sehen.

Tolles Showprogramm am Silvestertag

Mit einem tollen Showact kann der Silvesterlauf Peuerbach 2023 aufwarten: Zum Jubiläum - der bestbesetzte Silvesterlauf Österreichs findet heuer zum 25. Mal in Peuerbach statt - wurde ein cooles Showprogramm auf die Beine gestellt. DJ Greenice wird gemeinsam mit dem Top-Livekünstler „Dermitaziach“ und seiner steirischen Harmonika für Stimmung sorgen und die tausenden Zuschauer unterhalten. Begleitet werden die beiden bei ihrer Performance von Musikern der Musikschule und einer Tanzgruppe.

Generell wird während der insgesamt 9 Bewerbe, die um 11.30 Uhr mit den Kinderläufen in verschiedenen Altersklassen beginnen, für Topstimmung gesorgt, DJ Max wird den Zuschauer den ganzen Tag über einheizen. Außerdem werden dem Publikum kulinarische Schmankerl im Stadtzentrum angeboten. Zwei Videowalls sorgen dafür, dass die Zuschauer keinen Moment verpassen. So wird auch heuer ein Zuschauermagnet mit Videowall und kulinarischen Köstlichkeiten direkt am Café Sterndl am Rossanger angeboten. Wenn das Wetter passt, ist hier eine Hüpfburg für die kleinen Silvesterlaufzuschauer geplant. Bei der großen Tombola warten insgesamt über tausend tolle Preise, darunter ein Tourenskiset von Völkl, ein Bürostuhl von hali sowie ein Gutschein vom IKUNA Resort.

Der Zeitablauf zum 41. Int. Raiffeisen Silvesterlauf Peuerbach

Ab 9 Uhr: Startnummernausgabe, Nachmeldungen bis 1 Stunden vor dem Start
Peuerbach ist für den 41. Int. Raiffeisen Silvesterlauf optimal vorbereitet. 120 freiwillige HelferInnen sind im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu garantieren. Ab 9 Uhr werden am 31. Dezember 2023 die Startnummern ausgegeben und Nachmeldungen für die Laufbewerbe im Veranstaltungszentrum Melodium entgegengenommen. Nachmeldungen sind bis 60 Minuten vor dem Start des jeweiligen Laufes möglich.

11.30 bis 12.30 Uhr: Nachwuchsbewerbe
Der Startschuss zum ersten Bewerb des Tages fällt um 11.30 Uhr mit dem NOBLEND EYEWEAR Mädchensprint, der über 100 Meter führt. 5 Minuten später folgen die Burschen, anschließend geht es weiter mit den FLÖWI Mädchen- und Burschenläufen über 400 Meter, der JOSKO Mädchen- und Burschenrunde (Distanz 850 Meter) sowie der SCHARTNER-BOMBE-Meile über 1.700 Meter bzw. 2 Runden mit Start um 12.15 Uhr. Bis zum Jahrgang 2006 werden alle Jahrgänge extra gewertet.

12.30 Uhr: HELD & FRANCKE-Volkslauf
Beim HELD & FRANCKE-Volkslauf starten Frauen und Männer über 8 Silvesterlauf-Runden durch Peuerbach. Unter der lautstarken Anfeuerung von tausenden Zuschauern werden LäuferInnen aller Altersklassen den letzten Tag des Jahres sportlich verabschieden und auf den 6.800 Metern ihr Bestes geben und dann anschließend den Topstars des Laufsports auf die Beine schauen.

12.30 und 13.00 Uhr: Siegerehrungen Nachwuchs
Kein langes Warten auf die Siegerehrung gibt es bei den jüngsten Starterinnen und Startern, die im überdachten Schlosshof auf das Siegespodest geholt und mit Trophäen und Warenpreisen belohnt werden.

13.30 Uhr: Spaß zu dritt im AIGNER UNITED OPTICS-Staffellauf
Mitmachen und Spaß haben – dieses Motto gilt auch besonders für den Staffellauf um 13.30 Uhr. Je drei Läuferinnen oder Läufer (oder gemischt) ergeben ein Team, zu laufen sind 3 x 850 Meter. Eine eigene Nachwuchswertung sorgt für zusätzliche Spannung. Das Staffelrennen in Peuerbach ist bei den TeilnehmerInnen und Zuschauern gleichermaßen beliebt und jedes Jahr ein Garant für ausgelassene Stimmung am Silvester-Nachmittag.

13.40 Uhr: Siegerehrungen Volkslauf und Staffellauf
Im Schlosshof werden traditionell die Volks- und Staffelläufer mit Pokalen und Warenpreisen für ihre Leistungen geehrt. Alle LäuferInnen, die beim Silvesterlauf Peuerbach heuer die Ziellinie überqueren, dürfen sich mit einem „Silvester-Laufi“ schmücken. Die edlen Medaillen in Form eines Läufers zeugen von einer erfolgreichen Teilnahme, insgesamt stehen 1.200 Finishermedaillen und 200 Pokale bereit.

14.30 Uhr und 15 Uhr: Lauf der Asse Frauen und Männer

15.45 Uhr: Siegerehrung Lauf der Asse
Unmittelbar nach dem letzten Zieleinlauf wird die ORF-Bühne auf der Hauptstraße zum Schauplatz der besten Athletinnen und Athleten. Unter großem Publikumsandrang werden die eindrucksvollen Siegestrophäen verliehen.

Presse/Fotografen
Das Pressebüro (mit WLAN-Zugang) befindet sich wie immer im 2. OG der Raiffeisenbank Peuerbach, der Eingang dazu ist im Zielbereich (beschildert). Anmeldungen sind dort am Veranstaltungstag ab 10.30 Uhr bei Pressesprecher Robert Wier möglich, um eine Foto- bzw. Presse-Akkreditierung zu erhalten. Nur mit dieser ist der Zugang zu allen Bereichen möglich.

Die Startersackerl sind gefüllt

Gewonnen haben auf alle Fälle schon alle LäuferInnen. Denn für die TeilnehmerInnen gibt es neben der Finishermedaille ein Starterpaket mit Utensilien für den Laufsport, Kinder erhalten zusätzlich eine neue Sonnenbrille. Unter allen TeilnehmerInnen am Volks- und Staffellauf wird außerdem ein extra angefertigter goldener Anhänger im Wert von über 1.000,- Euro verlost.

Ganzheitliche Bedeutung des Silvesterlaufs

Der Silvesterlauf hat eine große ganzheitliche Bedeutung: Kinderläufe, Volks- und Staffellauf, Musik, begeisterte Stimmung unter tausenden Zuschauern machen Peuerbach am 31. Dezember zur Sporthauptstadt. Der Fokus liegt nicht nur auf Weltklasseathleten: Nachwuchsbewerbe für Kinder, Schüler und Jugendliche, bei denen jeder Jahrgang einzeln gewertet wird, haben die Veranstaltung zu Österreichs größtem Kinder-Silvesterlauf gemacht. 2019 waren über 500 Nachwuchsathleten am Start.

Damit verbindet der Int. Raiffeisen Silvesterlauf in Peuerbach Spitzen- und Breitensport in vorbildlicher Weise. „Der Spaß an der Bewegung und am Laufen wird beim Silvesterlauf seit über 40 Jahren gelebt“, so Carsten Eich. Gespickt mit einem attraktiven Showprogramm wird der 31. Dezember zu einem gesellschaftlichen Höhepunkt mit Volksfestcharakter, wie ihn wohl kein anderer Silvesterlauf in Österreich bietet. Heuer wird der insgesamt 20.000.Teilnehmer des Silvesterlaufs, der erstmals 1981 im benachbarten Natternbach ausgetragen wurde, erwartet.
120 ehrenamtliche HelferInnen sind zur Vorbereitung und Durchführung des Silvesterlaufes 2023 im Einsatz. Ohne die Unterstützung der Vereinsmitglieder der Sportunion IGLA long life
und vieler weiterer HelferInnen wäre die Durchführung der Großveranstaltung nicht möglich. Das Helferteam der Sportunion IGLA long life ist über 2.500 Arbeitsstunden im Einsatz.

Bildtexte:
Bild 1: (v. li. n. re.) Bürgermeister Roland SCHAUER, OK-Chef Carsten EICH, Marathon-Rekordhalterin Julia MAYER und Mag. Anton HOFER, Vorstand der Raiffeisenbank Region Peuerbach
Bild 2: (v. li. n. re.) Die Kenianer Lawi KOSGEI, Victor KIPTOO KIMUTAI, Österreichs Marathon-Rekordhalterin Julia MAYER, Faith CHEPKOECH, OK-Chef Carsten EICH, Edinah JEBITOK und Natascha GIERLINGER von der IGLA long life
Bild 3: Julia MAYER geht in Peuerbach topmotiviert an den Start
Bild 4: (v. li. n. re.) Pressesprecher Robert WIER, Bürgermeister Roland SCHAUER, OK-Chef Carsten EICH und Mag. Anton HOFER, Vorstand der Raiffeisenbank Region Peuerbach

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.