Lehrlingsredaktuer Tim Springer
Schrauben als Leidenschaft – Tim und seine Begeisterung für Motorräder

- Tim Springer ist leidenschaftlicher Schrauber.
- Foto: Springer
- hochgeladen von Tim Springer
Viele Jugendliche in der Region haben eine besondere Leidenschaft: das Schrauben an Motorrädern.
HÖRSCHING. Einer von ihnen ist Tim Springer, Lehrling bei Dachser in Hörsching.Angefangen habe alles ganz einfach, so der Auszubildende zum Speditionslogistiker. „Ich habe schon als Kind meinem Vater in der Garage zugeschaut. Irgendwann durfte ich die ersten Handgriffe selbst machen – Kette ölen, Bremsbeläge wechseln oder eine Batterie tauschen“, erinnert sich Springer. Was ihn bis heute fasziniert an seinem Hobby, ist die Technik und die Kraft der Maschinen. „Jedes Motorrad hat seine Eigenheiten. Es ist spannend, herauszufinden, wie alles zusammenarbeitet“, erklärt der passionierte Schrauber.
Zeit und Einsatz
Inzwischen verbringt der junge Mann mehrere Stunden pro Woche in der Garage. Meist sind es kleine Reparaturen, manchmal aber auch aufwendige Arbeiten wie das Restaurieren älterer Motorräder. „Gelegentlich kommt auch ein Freund vorbei, dann schrauben wir gemeinsam. Das macht noch mehr Spaß“, so Springer.
Schritt für Schritt
Sein Know-how hat er sich Schritt für Schritt angeeignet, durch Ausprobieren, Tipps aus dem Internet und Hilfe von Freunden. „Oft lernt man am meisten, wenn mal etwas nicht gleich funktioniert“, betont Springer. Ganz billig ist das Hobby allerdings nicht. Ersatzteile, Werkzeug oder Zubehör können ins Geld gehen. „Wenn man aber geschickt sucht, findet man vieles gebraucht oder günstig“, verrät Springer.
Zahlreiche Ausfahrten
Besonders in der Corona-Zeit war das Schrauben für Springer ein wichtiger Ausgleich. „Da fast alles geschlossen war, blieb die Garage einer der wenigen Orte, wo man etwas Sinnvolles machen konnte. Für mich war es die perfekte Beschäftigung.“ Besonders stolz ist der Lehrling von Dachser auf seine Ausfahrten. „Ich war schon bei Treffen in Bayern, in Tirol und am Wörthersee. Dort sieht man viele andere Schrauber und kann sich austauschen.“ Sein Fazit: Schrauben ist für ihn nicht nur ein Hobby, sondern eine Leidenschaft, die verbindet. „Es ist schön zu sehen, was man mit den eigenen Händen schaffen kann.“


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.