Gesund im Beruf und privat
Achter "Langer Abend der Gesundheit"

Erwin Schützeneder, Vorstandsvorsitzender Raiffeisenbank Region Grieskirchen, Helga Schörgendorfer, Bezirksvorsitzende Frau in der Wirtschaft Grieskirchen, Margit Angerlehner, Landesvorsitzende Frau in der Wirtschaft Oberösterreich, Moderator Martin Burgholzer. | Foto: BRS
6Bilder
  • Erwin Schützeneder, Vorstandsvorsitzender Raiffeisenbank Region Grieskirchen, Helga Schörgendorfer, Bezirksvorsitzende Frau in der Wirtschaft Grieskirchen, Margit Angerlehner, Landesvorsitzende Frau in der Wirtschaft Oberösterreich, Moderator Martin Burgholzer.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Agnes Nöhammer

Am Internationalen Weltfrauentag luden Frau in der Wirtschaft und die Wirtschaftskammer Grieskirchen zu einem Abend rund um das Thema Gesundheit ein. 

GRIESKIRCHEN. "Gerade der Bezirk Grieskirchen ist in Sachen Gesundheitsbetriebe exzellent aufgestellt", betont Martin Burgholzer, Moderator beim "Langen Abend der Gesundheit" in der Wirtschaftskammer Grieskirchen. Mehr als 30 dieser Gesundheitsbetriebe waren als Aussteller bei der Veranstaltung dabei.

Mehr als Bewegung und gesundes Essen

Im Rahmen einer Talkrunde fragte Burgholzer Helga Schörgendorfer, Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft Grieskirchen: "Reicht Bewegung und eine gesunde Ernährung, um fit zu bleiben?" – "Es würde reichen, aber in den meisten Fällen muss man abchecken: Was nützt es, sich zu bewegen und gut zu ernähren, wen das soziale Umfeld nicht passt oder wenn man ganz viele Sorgen und viele Dinge nicht verändert. Da muss man sich Zeit nehmen zu lernen und zu verändern", erklärt Schörgendorfer.

Gesundes Vereinsleben in Grieskirchen

"Die Veranstaltung ist mittlerweile zur Tradition geworden, sie findet bereits das achte Mal statt. Jedes Mal wächst sie und das Interesse wird größer, Immer mehr Aussteller und Besucher kommen", freut sich Grieskirchens Bürgermeisterin Maria Pachner. In ihrem Talkrunden-Beitrag hob sie hervor, was die Stadtgemeinde Grieskirchen für die Gesundheit ihrer Bürger tut: Sie verwies unter anderem auf die vielen Vereine – zum Beispiel die Union Faustballgemeinschaft Grieskirchen/Pötting –, auf den Radmarathon, auf das Projekt "Bewegung im Kindergarten", die Mitgliedschaft bei den "Gesunden Gemeinden" und vieles mehr.

Energietankstellen finden

Wirtschaftskammerobmann Günther Baschinger, der in der KFZ- und Immobilienbranche tätig ist, verrät an dem Abend sein Rezept für ein gesundes Arbeitsleben: "Ich finde es sehr wichtig und gesund, wenn Unternehmer auf mehreren Standbeinen stehen. Breit aufgestellt zu sein, ist natürlich auch eine Absicherung, wenn sich die Märkte verändert, wie es derzeit passiert, man ist flexibler, man kann auf Herausforderungen reagieren." Im Leben abseits des Berufs sei es empfiehlt er, "Energietankstellen" zu finden. Für Baschinger sei eine Energietankstelle das Campen mit der Familie.

Geheimtipps aus und für die Region

Als einen Botschafter der Gesundheit bezeichnete Burgholzer die Regionalmedien. Constance Haslberger, Geschäftsstellenleitung der BezirkRundSchau Grieskirchen & Eferding, erläuterte, wie das Medium versucht, Menschen für Bewegung und gesunde Ernährung zu begeistern: "Wir probieren es mit Beiträgen aus dem Ressort "Gesund Leben" in der Zeitung, natürlich auch online auf MeinBezirk.at: Da sind zum Beispiel die Geheimtipps mit Bioläden, Wanderwege, Radwege, Natur- und Freibäder, die wir in der Region haben."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.