Mein eigener Chef werden
„Das Schönste, was mir passieren konnte“

Eva Schönbauer, Inhaberin vom Friseursalon „HairZstück“ in Taufkirchen an der Trattnach. | Foto: T E Fotografie
4Bilder
  • Eva Schönbauer, Inhaberin vom Friseursalon „HairZstück“ in Taufkirchen an der Trattnach.
  • Foto: T E Fotografie
  • hochgeladen von Anna Kirschner

Der Traum von der Selbstständigkeit ist für Eva Schönbauer aus Taufkirchen an der Trattnach nicht länger ein Traum. In der Coronazeit verwandelte sie sich von der Angestellten zur eigenen Chefin und führt nun ihren Friseursalon.

TAUFKIRCHEN AN DER TRATTNACH. „Die Corona-Zeit hat nicht nur Schlechtes gebracht“, fängt Eva Schönbauer zu erzählen an. „In dieser Zeit habe ich darüber nachgedacht, ob das Angestelltenverhältnis schon alles war oder ob ich nicht doch den Schritt in die Selbstständigkeit wagen soll.“

Wehmütiger Abschied

Die vergangenen 14 Jahre hat die Taufkirchnerin bei ihrem damaligen Arbeitgeber gearbeitet. „Natürlich hat es meiner damaligen Chefin leidgetan. Nach dieser langen Zeit waren meine Kollegen schon zu Freunden geworden“, blickt die Friseurin zurück. Trotz der wehmütigen Verabschiedung stand das Team immer hinter ihr und hat sich sehr für die zukünftige Unternehmerin gefreut.

Familiäre Unterstützung

Kaum gesagt, schon getan: Mit Rat und Zuspruch der Eltern startete Schönbauer im Winter 2020 ihr Vorhaben. „Meine Familie stand immer hinter mir. Zum Glück sind mir damals keine Steine in den Weg gelegt worden.“

Ziele für die Zukunft

Im Oktober 2021 eröffnete Schönbauer ihren eigenen Friseursalon „HairZstück“ in Taufkirchen an der Trattnach. Im selben Haus arbeiten heute auch Fußpflegerin Katrin Kapsammer sowie Friseurin und Visagistin Bianca Humer auf selbstständiger Basis. „Mein Ziel für die Zukunft ist es, eine gewisse Bandbreite an Kosmetik, Fußpflege und Nageldesign abzudecken. Das wäre mein Wunsch“, erklärt die Geschäftsführerin.

„Ein Stück freier“

Das Schönste an der Selbstständigkeit sei die Zeiteinteilung. „Für mich ist es wichtig, dass ich mich zu 100 Prozent auf eine Kundschaft konzentrieren kann“, fährt die Friseurin fort. „Ich will mir ausreichend Zeit nehmen, um auf jeden individuell einzugehen.“ Man sei einfach ein Stück freier – auch dadurch, dass der Druck im Hintergrund wegfalle.

„Trau dich!“

„Trau dich!“ – so lautet Schönbauers Rat an alle, die daran zweifeln, ob denn die Selbstständigkeit für sie das Richtige sei. „Wenn man motiviert ist und seine Tätigkeit gerne macht, ist es auf jeden Fall die richtige Entscheidung“, meint die Taufkirchnerin. „Es ist zwar viel Arbeit, aber es lohnt sich. Selbstständigkeit bedeutet Freiheit. Es ist das Schönste, was mir passieren konnte.“

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.