Bezirksbauernkammer wich für Neues
Raiffeisenbank Grieskirchen zieht um

Die ehemalige Bezirksbauernkammer in Grieskirchen wich für ein Gebäude, in das die Raiffeisenbank 2025 einziehen möchte. | Foto: BRS
6Bilder
  • Die ehemalige Bezirksbauernkammer in Grieskirchen wich für ein Gebäude, in das die Raiffeisenbank 2025 einziehen möchte.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Agnes Nöhammer

Die Raiffeisenbank Grieskirchen wird zukünftig am Areal der ehemaligen Bezirksbauernkammer zu Hause sein.

GRIESKIRCHEN. Ende 2025 soll die Raiffeisenbank Grieskirchen an einem anderen Standort zu finden sein: Wo einst die Bezirksbauernkammer war, wird im ersten Halbjahr mit dem Bau eines neuen Gebäudes begonnen, am ehemaligen Ortner-Gelände wird es zusätzliche Parkplätze für Kunden während der Banköffnungszeit und für Mitarbeiter geben.

Die Türen sind nicht zu

"Wir wollen mit einem modernen Bankgebäude einen Impuls für die Stadt setzen: Mit zeitgerechten Arbeitsplätzen, wo sich die Mitarbeiter wohl fühlen und Kunden zwischen Montag und Freitag vor keinen verschlossenen Türen mehr stehen", berichtet Erwin Schützeneder, Vorstandsvorsitzender von Raiffeisen Grieskirchen. Gründe für den Umzug seien Platzbedarf und  Modernisierungsschritte gewesen, die am alten Standort nicht umsetzbar gewesen wären.
Im neuen Gebäude sollen die Kunden also nicht nur wochentags zu ausgeweiteten Öffnungszeiten von einem Mitarbeiter in einer Serviceeinheit empfangen werden, auch "Selbstbedienungsbereiche mit modernsten Standards" sind zu erwarten.

"Ein Ort des Treffens"

Der rund 2.800 Quadratmeter (qm) große Bau wird aber nicht nur die Raiffeisenbank beherbergen: Circa 800 qm sind für Büroflächen eingeplant, die zur Vermietung bereitstehen. Darüber hinaus soll das Gebäude ein "Ort des Treffens werden, wir werden wieder einen Raiffeisensaal einrichten", erläutert der Vorstandsvorsitzende. Das Haus wird von regionalen Betrieben errichtet. Nachhaltige Materialien sowie eine inklusive Bauweise sollen die neue Bank prägen. Ein paar Parkplätze werden direkt vor Ort vorhanden sein – da man hier diesbezüglich nur eingeschränkt Platz hat, weicht man auf die nahe gelegene Ortner-Liegenschaft aus. Hier wurden ebenfalls bereits Abbrucharbeiten ausgeführt.
Was die Kosten betrifft, so erklärt Schützeneder: "Wir sind derzeit gerade in der Ausschreibung. Nach dieser Phase werden wir die Kosten entsprechend kommunizieren."

Was passiert am Roßmarkt?

Die zuvor genutzten Räumlichkeiten am Roßmarkt werden von der Raiffeisenbank verkauft: "Wir werden mit dem Gebäude sehr verantwortungsvoll umgehen." Man sei im Gespräch mit Interessenten, denn das Objekt befindet sich neben der Kirche in einer äußert zentralen Lage.

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.