Auszeichnung für Nachhaltigkeit

Resch Metall-Design in Natternbach wird für den Regionalitätspreis nominiert. | Foto: Resch Metall
4Bilder
  • Resch Metall-Design in Natternbach wird für den Regionalitätspreis nominiert.
  • Foto: Resch Metall
  • hochgeladen von Wolfgang Kerbe

BEZIRKE (wok). Nachwuchsförderung, Arbeitsplätze oder die Einbindung des Umfelds in die Wertschöpfung: Das sind drei Dinge, die Lebensqualität und auch Nachhaltigkeit ermöglichen. Und dafür vergibt die BezirksRundschau im Herbst wieder den Regionalitätspreis. In den neun Kategorien des Preises werden Organisationen und Personen nominiert, die sich auch für eine gute Beziehung zum Umland einsetzen.

Thomas Altendorfer und seine Lokale

Den Namen Thomas Altendorfer verbindet man mit Wirtshäusern, In-Lokalen und Gaststätten weit über die Grenzen des Bezirks. Der Gastronom hat nun vor, sein OX-Konzept, ein Steak-Restaurant mit speziellen Angeboten für Fleischliebhaber, zu verbessern und zu erweitern. Er wird Gaststätten dieser Art in Parndorf und Tulln eröffnen. Doch auch dort achtet er darauf, dass die Lebensmittel aus dem Umland kommen. "In der Gastronomie ist das Um und Auf, Regionalität richtig einzusetzen", sagt er. Für das Wirtshaus Tuba im Grieskirchner Veranstaltungszentrum Manglburg bedeutet das, Gemüse aus dem Eferdinger Becken zu verarbeiten. Gekocht wird außerdem mit Schweinefleich von örtlichen Lieferanten und Eiern aus Wallern. Milchprodukte und Rindfleisch stammen aus Österreich. "Ich weiß nicht, ob wir deshalb mehr Gäste haben, aber die Nachhaltigkeit ist gewährleistet", zieht Altendorfer Bilanz. Dazu gehört auch das AMA-Gastro-Gütesiegel für seine zahlreichen Betriebe, das hilft, die hohen Qualitätsstandards richtig einzuhalten.

Resch Metall-Design

Eine ganz andere Produktpalette hat die Firma Resch Metall-Design zu bieten. Aber auch sie stellt Regionalität in den Mittelpunkt ihres Wirtschaftens. Geschäftsführer Johann Resch zählt Schlagworte auf, die ihm zum Thema einfallen: "Nicht weit fahren, die Leute kennen, Zuverlässigkeit, Handschlagqualität." In der Metallverarbeitung tun er und seine Firma alles Mögliche, um Transportwege zu verringern und Nähe zwischen Zulieferern, Betrieb und Kunden zu garantieren. Beim Rohstoff Stahl werden europäische Rohstofflieferanten gegenüber jenen aus Nicht-EU-Ländern bevorzugt. Das Glas kommt bereits ausschließlich aus Österreich. Bei Lebensmitteln für die Mitarbeiter wird nur im Ort eingekauft. Auch die Aufträge für Umbauten am Betrieb werden an Firmen vergeben, die nicht weiter als 30 Kilometer vom Standort Natternbach entfernt sind.

Regionalität als Wert

"Wir schauen, dass wir so viel wie möglich in der Region einkaufen", sagt Resch. Auch die Mitarbeiter stammen aus der Umgebung Natternbachs. "Es gibt keine Probleme mit einem Parkplatz, und keiner fährt mehr als fünf Minuten", so Resch. "Das wirkt sich auf die Motivation der Mitarbeiter aus." Resch Metall-Design hat seine Wurzeln im Handwerk des Hufschmieds. Der Betrieb versucht so, traditionelle Werte – und dazu gehört Regionalität – mit moderner Technologie verschmelzen zu lassen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.