04.10.2017, 14:59 Uhr

LehrlingsRundschau: Eine Zeitung von Lehrlingen für Lehrlinge

Die LehrlingsRedakteure durften diesen Herbst wieder selber Zeitung machen. (Foto: Mittermayr/BRS)

Für die Sonderausgabe zum Thema Ausbildung holte sich die BezirksRundschau Grieskirchen & Eferding fünf junge Fachkräfte zur Unterstützung.

BEZIRKE (jmi). In der LehrlingsRundschau, dreht sich alles um das Thema Ausbildung. Zu diesem Zweck hat sich die BezirksRundschau Grieskirchen & Eferding Verstärkung geholt. Unsere fünf LehrlingsRedakteure Stefan, Oliver, Michaela, Jan und Kevin durften diesen Herbst „Zeitung machen“. Beim runden Tisch fühlten sie Vertretern von Wirtschaftskammer, AMS, Lokalpolitik und JugendService auf den Zahn. Die Nachwuchsjournalisten durften natürlich auch selbst den Stift zücken. Die Idee dahinter: Geschichten von Lehrlingen für Lehrlinge. Ob Interview zur Lehre, Jobrotation, Sport und Ausbildung und vieles mehr – die Berichte unserer LehrlingsRedakteure finden Sie in jedem Ressort der Sonderausgabe.

Einen Blick hinter die Kulissen gibt es hier:



LehrlingsRedakteure 2017 im Überblick:

Jan Bachinger
Alter: 17
Wohnort: Schlüßlberg
Firma: Pöttinger Landtechnik
Warum machst du eine Lehre? Weil ich nicht mehr in die Schule gehen wollte und endlich meine eigenes Geld verdienen wollte.
Wie gefällt dir deine Ausbildung? Mir gefällt meine Lehre sehr gut weil sie sehr abwechslungsreich ist.
Was ist das Besondere an deiner Lehre? Das Besondere an meiner Lehre ist die große Abwechslung und die vielen netten Menschen.


Michaela Wienerroither
Alter: 20
Wohnort: Frankenburg (Bezirk Vöcklabruck)
Firma: AMS Grieskirchen
Warum machst du eine Lehre? Meine Beraterin beim AMS Vöcklabruck machte mich darauf aufmerksam, dass in Grieskirchen eine Lehrstelle zur Perosnaldienstleisterin frei wäre, und so habe ich mich entschieden, eine Lehre zu machen.
Wie gefällt dir deine Ausbildung? Sehr gut – es ist alles so, wie erwartet.
Was ist das Besondere an deiner Lehre? Ich komme täglich mit den unterschiedlichsten Menschen in Kontakt und bekomme einen Einblick in ihr Leben.


Oliver Schallaböck
Alter: 19
Wohnort: St. Marienkirchen/Polsenz
Firma: Peneder
Warum machst du eine Lehre? Da mir eine höhere Schule zu schwer gefallen ist.
Wie gefällt dir deine Ausbildung? Gut, da es sehr abwechslungsreich ist.
Was ist das Besondere an deiner Lehre? Ich darf schon fast alles alleine machen. Und zudem habe ich nicht weit in die Arbeit.


Stefan Lehner
Alter:
15
Wohnort: Hofkirchen
Firma: Moosmayr
Warum machst du eine Lehre? Weil ich selbst Geld verdienen und früher in die Arbeitswelt einsteigen wollte.
Wie gefällt dir deine Ausbildung? Ich finde es gut, im ganzen Betreib einmal schnuppern zu können und alles auszuprobieren.
Was ist das Besondere an deiner Lehre? Sie ist nicht weit von zuhause entfernt. Ich kenne schon einige Leute. Ich kann vieles alleine machen.


Kevin Vogl
Alter:
17
Wohnort: Gallspach
Firma: Pöttinger Landtechnik
Warum machst du eine Lehre? Weil ich nicht mehr in die Schule weitergehen wollte und endlich Geld verdienen wollte. Mir ist arbeiten lustiger als die Schule.
Wie gefällt dir deine Ausbildung? Sehr gut! Ich könnte mir nichts Besseres vorstellen.
Was ist das Besondere an deiner Lehre? Dass ich sehr oft die Abteilung wechsle (Jobrotation).


Auf welche Berichte sich die fünf LehrlingsRedakteure stürzten, hier:


0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.