Nicht nur musikalisch ehrenamtlich unterwegs

Schon mit rund zehn Jahren begann Martin Kumpfmüller Trompetenunterricht zu nehmen. | Foto: W. Stockinger
15Bilder
  • Schon mit rund zehn Jahren begann Martin Kumpfmüller Trompetenunterricht zu nehmen.
  • Foto: W. Stockinger
  • hochgeladen von Rainer Auer

HOFKIRCHEN (raa). Tausende Stunden seiner Freizeit schenkt Martin Kumpfmüller dem Musikverein und der Musik ganz allgemein. Das alles im Ehrenamt – nur der Applaus ist im gewiss. Sein Obmann im Musikverein, Markus Lackinger, nennt ihn, im positivsten Sinne "den perfekten Vereinsmeier". Kumpfmüller ist erst 27 Jahre alt und mittlerweile Schriftführer im heimischen Musikverein.
Bereis mit elf Jahren begann Kumpfmüller mit dem Trompete spielen. Damit stand er ganz in der Tradition seines Großvaters und Vaters, die beide ebenfalls im Musikverein aktiv waren. Ebenso ist die Schwester Maria aktiv beim Musikverein mit dabei. Schon mit 14 Jahren wurde er aktives Mitglied des Musikvereins Hofkirchen. Auf der Landesmusikschule holte er dann das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze und in der Folge auch noch Silber und Gold.

Musik ist sein Leben

Seit 2010 ist Kumpfmüller auch Schriftführer im Musikverein. All das macht er gerne, wie er sagt, "auch wenn ich mich manchmal fragte, warum ich da bloß wieder zugesagt habe". Kumpfmüller organisiert Proben, ist aktiv bei sehr sehr vielen Auftritten und macht den gesamten Schriftverkehr. "Meine Tätigkeiten laufen eigentlich alle eher im Hintergrund und werden zumeist nicht gleich gesehen. Umso mehr freut es mich, dass ich für den Florian nominiert wurde." Aus seiner Sicht sind Vereine auch ein Wirtschaftsfaktor, der nicht unterschätzt werden darf. "Auch die Jugend profitiert davon und bleibt nicht hinten. Sie wird in Vereinen integriert und lernt dabei Werte unserer Gesellschaft, von der wir letztlich doch wieder alle profitieren", ist Kumpfmüller sicher.
"Er ist extrem zuverlässig, hilfsbereit und stets auf das Wohl des Vereins bedacht", beschreibt ihn Lackinger. "Unser Musikverein ist sehr engagiert und bereichert das Ortsleben von Hofkirchen doch wesentlich, denn – ohne Musik geht's nicht", ist der ausgebildete Landwirtschaftsmeister Kumpfmüller überzeugt. "Wenn dann noch Zeit bleibt, neben der 38-Stundenwoche in der Arbeit und den diversen ehrenamtlichen Tätigkeiten unterstütze ich als zukünftiger Hofübernehmer meine Eltern am landwirtschaftlichen Betrieb."

Viele Baustellen

Neben all der Tätigkeit für den Musikverein ist Kumpfmüller erst kürzlich für weitere fünf Jahre in den Pfarrgemeinderat gewählt worden. Außerdem unterstützt er den Chor bei Kirchenkonzerten wo es nur geht auf der Trompete.
"Ich finde es schade, dass sich in der heutigen Zeit nur mehr wenige aus unserer Gesellschaft für etwas freiwillig hergeben. Dabei wäre es so einfach, wenn ein jeder seinen Teil dazu beitragen würde."

Weitere Infos zum Ehrenamtspreis Florian und zur Nominierung finden sie hier.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.