Lebensrettende Kommunikation bei Klinikum und Notfallteams

Workshop im Herzkatheterlabor: Ballonkatheter und Stents zum Angreifen | Foto: Klinikum Wels-Grieskirchen
3Bilder
  • Workshop im Herzkatheterlabor: Ballonkatheter und Stents zum Angreifen
  • Foto: Klinikum Wels-Grieskirchen
  • hochgeladen von Florian Uibner

BEZIRK (fui). Die Maßnahmen des Notarztteams und die Zusammenarbeit mit dem Klinikum sind entscheidend für den Ausgang eines Einsatzes und das Wohlergehen des Patienten. Aus diesem Grund bietet das Rote Kreuz Oberösterreich in Kooperation mit dem Klinikum Wels-Grieskirchen zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten für seine Mitarbeiter an.

Unter dem Motto "Man lernt nie aus" kamen rund 50 Notfallsanitäter zum Auftakt der Fortbildungsreihe ins Klinikum Wels-Grieskirchen. "Unseren Fokus haben wir heuer auf die Optimierung der prä‐ und innerklinischen Abläufe in der Erstversorgung gelegt", sagt Walter Aichinger, oberösterreichischer Rot-Kreuz-Präsident. In Vorträgen und Workshops erhalten die teilnehmenden Sanitäter weiterführende Informationen zu den Abläufen im Klinikum und der richtigen Informationsvermittlung in Notfällen.
Gerade in der Notfallmedizin ist die Kommunikation zwischen Notfallteam, Klinik und Patienten besonders wichtig. "Reibungslose Abläufe zwischen Notarztwesen und Krankenhaus sind absolut wichtig, da im Ernstfall jede Sekunde zählt – lebensnotwendige Informationen dürfen dabei unter keinem Fall verloren gehen", erklärt Florian Wimmer, Notarzt und Anästhesiologe am Klinikum Wels-Grieskirchen.
Noch bis Ende Oktober wird in den Workshops und Veranstaltungen vermittelt, wie die lebensrettende Kommunikation auch in Stresssituationen funktioniert.

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.