EuroSkills 2016: Team Austria steht nun fest

Das SkillsAustria-Team schickt heuer 35 Fachkräfte zu den EuroSkills. | Foto: WKÖ/SkillsAustria
3Bilder
  • Das SkillsAustria-Team schickt heuer 35 Fachkräfte zu den EuroSkills.
  • Foto: WKÖ/SkillsAustria
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

BEZIRK (jmi). Bei den Berufseuropameisterschaften Euro-Skills 2016 gehen insgesamt 35 österreichische Fachkräfte im schwedischen Göteborg an den Start. Handwerkliches Geschick dürfen dann auch zwei Teilnehmer aus den Bezirken Eferding und Grieskirchen zeigen. Michael Steinbauer aus Aschach/Donau und Katharina Strasser aus Waizenkirchen verstärken das Team SkillsAustria.

"Unser gemeinsames Motto ist: Wir zeigen, was in uns steckt!"

Katharina Strasser, Landschaftsgärtnerei

Strasser, die bei Garten Dobretzberger in Hartkirchen arbeitet, überzeugte auf der Messe "Blühendes Österreich" Anfang April in Wels. Dort fanden die Österreichischen Staatsmeisterschaften der Landschaftsgärtner statt. Nach dem dreitägigen Bewerb gingen sie und Gabriel Rauch (Freistadt) als Sieger hervor und qualifizierten sich damit für die EuroSkills. Steinbauer wiederum konnte im Bereich Mechatronik überzeugen. Der Aschacher arbeitet derzeit als Elektrobetriebstechniker bei der voestalpine Stahl GmbH.
Mit Strasser und Steinbauer bilden weitere 33 Teilnehmer aus verschiedenen Handwerksbereichen, darunter insgesamt 13 Oberösterreicher, das SkillsAustria-Team.

"Ich will dort bestmöglich abschneiden."

Michael Steinbauer, Mechatronik

Bei den EuroSkills 2016 stellen die Teilnehmer von 30. November bis 4. Dezember ihr Wissen und Können in ihrem Beruf unter Beweis. Dort erwartet sie noch eine intensive Vorbereitungszeit mit verschiedenen Teamtrainings. Außerdem werden den Kandidaten 29 Experten zur Seite gestellt, damit die Teilnehmer ihre fachlichen Qualifikationen noch verbessern können. "Unsere Experten sind wesentlich dafür mitverantwortlich, dass Österreich in den letzten Jahren derart erfolgreich bei internationalen Bewerben abschneiden konnte und aktuell sogar Europameister ist", lobt der Technische Delegierte bei SkillsAustria Stefan Praschl den Einsatz der Berufsexperten aus ganz Österreich.

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.