Oberwarter startet bei Radjugendtour

Jakob Oswald ist der Lokalmatador bei der diesjährigen ASKÖ Radjugendtour
2Bilder
  • Jakob Oswald ist der Lokalmatador bei der diesjährigen ASKÖ Radjugendtour
  • Foto: Ernst Imrek
  • hochgeladen von Michael Strini

Zum bereits 29. Mal erfolgt heuer die ASKÖ Radjugendtour, weltweit größte U17-Nachwuchsveranstaltung im Radsport. Gestartet wird mit dem Mannschaftszeitfahren am Sonntag, 10. August, in Lutzmannsburg.
Die vier Etappen finden heuer in Dt. Tschantschendorf (11.8.), Schwarzau a. Steinfeld (12.8.), Ternitz (14.8.) und Bad Tatzmannsdorf (15.8.) statt.

Jakob Oswald am Start

Mit dem jungen Jakob Oswald ist auch wieder ein burgenländischer Lokalmatador mit dabei. Zuletzt war es sein Teamkollege vom RSC Arbö Südburgenland Dominik Imrek (2010).
Die Bezirksblätter führten vor Beginn der Radjugendtour ein kurzes Interview mit dem 16-Jährigen.

BEZIRKSBLÄTTER: Wie verlief die Radsaison bisher für dich?
Jakob Oswald: "Auf der Straße etwas durchwachsen, da ich durch zwei Stürze immer wieder zurück geworfen wurde. Auf der Bahn wesentlich besser. Hier konnte ich zwei Vizestaatsmeistertitel holen, sowie Podestplätze im Ausland erreichen."

BB: Du bist der erste (Süd-)Burgenländer der ASKÖ Radjugendtour seit Dominik Imrek 2010. Was bedeutet der Start für dich?
Jakob: "Für mich war es das Ziel, dass ich mir zu Beginn der Radsaison gesetzt habe. Das ich jetzt tatsächlich dabei bin, freut mich umso mehr und es ist mit eine Ehre das Burgenland bei dieser Tour vertreten zu dürfen!"

BB: Welche Ziele bzw. Erwartungen hast du für die Tour?
Jakob: Natürlich wäre der Toursieg ein schöner Erfolg. Aber ich bin Realist genug und weiß, dass sehr starke Fahrer aus dem In- und Ausland an den Start gehen. Mein Ziel ist es, mich im Gesamtklassement im ersten Drittel zu platzieren."

BB: Wo siehst du deine Stärken und welche Etappen könnten dir besonders liegen?
Jakob: "Da meine Stärken vor allem bei Bergetappen liegen, kommen mir eigentlich alle Rundstreckenrennen bei dieser Tour entgegen."

BB: Bei welchem Team gehst du an den Start?
Jakob: "Ich werde fürs ASKÖ - Team an den Start gehen."

BB: Welche Teams sind deiner Meinung nach zu favorisieren und schätzt du deine Chancen ein?
Jakob: "Die Teams Deutschland, Belgien und Dänemark zählen sicher zu den Favoriten. Ich werde mit meinem Team natürlich versuchen, alles mögliche zu unternehmen, um mit meinem Team dagegen zu halten."

BB: Wie hast du dich auf die Tour vorbereitet?
Jakob: "Ich habe für diese Tour von meinem Trainer einen abgestimmten Trainingsplan erhalten."

BB: Welche Ziele hast du nach der Tour noch im heurigen Jahr?
Jakob: "Es stehen nach der Tour noch Österreichische Berg- und Kriteriummeisterschaften am Programm sowie die Österreichischen Meisterschaften auf der Bahn im Omnium."

BB: Was möchtest du noch gerne an unsere Leser/Onlineuser weitergeben?
Jakob: "Ich würde mir wünschen, wenn bei dieser ASKÖ Radjugendtour viele Zuschauer dabei wären und noch mehr Burgenländer, die während der Rennen hinter mir stehen. So wie bei der Tour de France!"

BB: In diesem Sinne, viel Erfolg und Danke fürs Gespräch!
Jakob: "Sehr gerne und Danke auch!"

23 Mannschaften aus 18 Nationen
Landesradsportverband

Jakob Oswald ist der Lokalmatador bei der diesjährigen ASKÖ Radjugendtour

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Newsletter abonnieren und gewinnen
Gewinne ein APPLE iPad der neuesten Generation mit riesigem 128GB Speicher!

Newsletter abonnieren und ein Apple iPad gewinnen!Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus dem Burgenland, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Empfiehl unseren Newsletter auch an Freunde und Bekannte! Anmelden und gewinnen!Unter allen zum Stichtag 07.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen