Unternehmertreff in Güssing
AMS Stegersbach beriet Firmen über Personalfragen
GÜSSING. Wie sollen sich Unternehmen präsentieren, um potenzielle Mitarbeiter zu gewinnen? Um diese Frage drehte sich ein Unternehmertreff, den die Wirtschaftskammer gemeinsam mit dem Arbeitsmarktservice in der Galerie Con Clusius organisierte.
"Nichts versprechen, was man nicht halten kann", riet Unternehmensberater Gerd Friedl vom AMS Stegersbach. Jobinserate sollten möglichst realitätsnah, gesuchte Kompetenzen möglichst konkret formuliert sein. "Auch die Arbeitszeiten oder die Frage, wie man sich von Mitbewerbern abhebt, sollten eine Rolle spielen", sagte Angelika Csencsics vom AMS Stegersbach. Erfahrungsgemäß unterschätzt werde in der Praxis oft das "Onboarding", also die ersten 14 Tage, die ein neuer Mitarbeiter in der Firma verbringt. "Ob er gut begleitet wird oder nicht, macht viel aus", so Csencsics.
Das Arbeitsmarktservice seinerseits bietet Unternehmen eine kostenlose Impulsberatung an. Bis zu elf Beratungstage, in denen Fragen wie Personalplanung, Arbeitszeitmodelle oder interne Umstukturierungen eine Rolle spielen, können dabei in Anspruch genommen werden.
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