Lehrgang abgeschlossen
Elf neue Pflegekräfte für Bezirke Güssing und Jennersdorf

- Sieben arbeitslose Frauen und vier arbeitslose Männer haben am Berufsförderungsinstitut Güssing eine Ausbildung zur Pflegeassistenz abgeschlossen.
- Foto: BFI
- hochgeladen von Martin Wurglits
Sieben Frauen und vier Männer aus den Bezirken Güssing und Jennersdorf haben am Berufsförderungsinstitut Güssing eine Ausbildung zur Pflegeassistenz abgeschlossen. Die meisten von ihnen haben bereits eine Jobzusage für einen Arbeitsplatz in der Region in der Tasche. Die jüngste Absolventin ist 23, die älteste 54 Jahre alt.
In der einjährigen Ausbildung machten sich die elf Kursteilnehmer und -teilnehmerinnen mit theoretischen und praktischen Kenntnissen der Pflege vertraut: Pflegetechniken, Akutpflege, Grundzüge medizinischer Diagnostik, Langzeitpflege. Die Praxiseinheiten wurden bei Pflegeeinrichtungen in der Umgebung absolviert. Die Absolventinnen und Absolventen sind nun berechtigt, Ärzte und Angehörige der gehobenen Gesundheitsdienste bei deren Arbeit zu unterstützen.
Nächster Lehrgang ab März
Das Arbeitsmarktservice (AMS) hat für heuer einen weiteren Pflegeassistenz-Lehrgang ausgeschrieben, der am 14. März startet. Es gibt noch freie Plätze. Interessierte Arbeitslose bzw. Arbeitsuchende können sich bei den AMS-Geschäftsstellen Stegersbach und Jennersdorf anmelden. Voraussetzungen sind unter anderem das vollendete 20. Lebensjahr, Pflichtschulabschluss und Kenntnisse der deutschen Sprache.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.