Landwirtschaftskammer
Neue Absolventinnen des Zertifikatslehrgangs Kräuterpädagogik
Montagabend wurden die Zertifikate des Zertifikatslehrgangs „Kräuterpädagogik“ im feierlichen Rahmen im Seehotel Rust verliehen. Darunter sind auch Absolventinnen aus den Bezirken Güssing und Oberwart.
RUST/OBERWART. In der Bildungssaison 2020/2021 haben insgesamt 56 Facharbeiterinnen und Facharbeiter ihre Ausbildung im 2. Bildungsweg erfolgreich abgeschlossen. Weiters erhielten 18 Absolventinnen am Montagabend ihre Zertifikate für den Zertifikatslehrgang „Kräuterpädagogik“. Eleonora Buchler aus Güttenbach, Tamara Fabsits aus Stinatz, Birgit Koch aus Markt Allhau und Andrea Schönfeldinger aus Bernstein wurden als Kräuterpädagogen zertifiziert.
Zusatzqualifikation für eigenen Betrieb
„Ich gratuliere allen Absolventinnen und Absolventen der Zertifikatslehrgänge", so Nikolaus Berlakovich, Präsident der Burgenländischen Landwirtschaftskammer. "Ihre Ausbildung ist eine Zusatzqualifikation auf dem eigenen Betrieb oder eine Weiterbildung für den Eigengebrauch. So interessieren sich immer mehr Privatpersonen für den Erhalt und die Förderung des Obstbaues in unseren Ortschaften und Gärten, für Kräuterkunde oder wollen ihr Fachwissen im Umgang mit dem Pferd vertiefen.“
Facharbeiterausbildung
Die Bildungssaison 2020/2021 war eine sehr Herausfordernde. Corona-bedingt konnten einige Lehreinheiten nicht in der gewohnten Form stattfinden. Das Team des Ländliche Fortbildungsinstitut Burgenland (LFIs) setzte verstärkt auf Online-Veranstaltungen. Das LFIs bietet mit der Facharbeiterausbildung das nötige „Know How“ für ein zeitgemäßes Betriebsmanagement in der Landwirtschaft an. Die landwirtschaftliche Facharbeiterausbildung im 2. Bildungsweg erfolgt ausschließlich über die Land- und Forstwirtschaftliche Lehrlings- und Fachausbildungsstelle in Kooperation mit dem Ländlichen Fortbildungsinstitut (LFI) und der Burgenländischen Landwirtschaftskammer.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.