NACHGEDACHT – Aus dem Antrag zur Benennung des Reinhold-Stecher Platzes

Seit dem so plötzlichen Tod unseres Altbischofs Reinhold Stecher ist, nicht zuletzt im Gedenken an seinen letzten größeren, öffentlichen Auftritt und seine damalige so bemerkenswerte Predigt die Idee aufgetaucht, um im Stadtbild von Innsbruck an ihn zu erinnern, den Platz vor unserer Universitätskirche, der ja historisch gesehen der „Marktplatz“ war und auch so hieß, in Erinnerung an Reinhold Stecher in „Bischof Reinhold Stecher-Platz“ umzubenennen. In seiner Amtszeit und mit seiner Unterstützung wurde das Gotteshaus zwischen 1981 und 1988 grundlegend restauriert. Am Fest Christi Himmelfahrt im Mai 1988 hat er die renovierte Kirche wieder eingeweiht. Aufgrund seiner Entscheidung wurde die frühere Expositurkirche St. Johannes von der Dompfarre St. Jakob getrennt und mit Rechtwirksamkeit vom 1. Jänner 1993 zur „Universitätskirche“ erhoben und in Anwesenheit der gesamten Stadt- und Landespolitik feierlich der Universität bzw. der Universitätspfarre übergeben. Mit dieser Entscheidung hat er einen neuen Abschnitt in der Hochschulseelsorge unserer Stadt begründet. Sowohl beim 10. Jahrestag dieser Umwidmung im Frühjahr 2003 als auch beim 20. Jahrestag (20. Jän. 2013) hat er den jeweiligen Festgottesdienst zelebriert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.