Vom Bahnhof zur einfachen Zughalltestelle
Alte Bahnhofshalle Hall droht nun fix der Abriss

Zahlreiche Ideen gab es zur Wiederverwendung der alten Bahnhofshalle, jedoch waren wohl keine finanziell tragfähigen Konzepte dabei.  | Foto: Kendlbacher
3Bilder
  • Zahlreiche Ideen gab es zur Wiederverwendung der alten Bahnhofshalle, jedoch waren wohl keine finanziell tragfähigen Konzepte dabei.
  • Foto: Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Der Abriss der alten Bahnhofshalle in Hall ist nun so gut wie fix. Trotz der Suche nach Nachmietern wurden keine geeigneten Nutzungskonzepte eingereicht: Nun folgt der Abriss.

HALL. Seit dem barrierefreien Umbau des Bahnhofs Hall ist das alte Bahnhofsgebäude quasi ungenutzt und wartet auf seine Bestimmung. Nach jahrelangen Gesprächen zwischen der Stadt Hall und den ÖBB konnte bislang keine Lösung gefunden werden. Zuletzt habe man noch versucht, Mieter mit geeigneten Nutzungskonzepten zu finden, doch auch hier verlief die Suche ergebnislos. „Grundsätzlich ist es so, dass all diese Nachnutzungsüberlegungen ins Nichts geführt haben und letztlich am wirklich katastrophalen Bauzustand dieser Halle gescheitert sind. Es wären Millionenbeträge zu investieren gewesen – das Gebäude ist kaputt und es käme hier wesentlich billiger, wenn man es eins zu eins neu bauen würde", so Bgm. Christian Margreiter. Eine Nachnutzung, über die man die Sanierung hätte finanzieren können, wäre aufgrund der hohen Baukosten gar nicht denkbar gewesen, betont der Bürgermeister. Die Stadt habe sich zwar bemüht, noch eine geeignete Nachnutzung zu finden, das Ganze sei aber von der Bahn viel zu wenig unterstützt worden, merkt Margreiter an, „es ist zur Kenntnis zu nehmen, dass das jetzt kein Bahnhof mehr ist!" ÖBB-Pressesprecher Christoph Gasser-Mair erklärt zur aktuellen Situation: „Bei den Gesprächen zum Jahreswechsel hat sich herausgestellt, dass es keine Nachnutzung mehr geben wird. Das hängt vor allem mit den notwendigen Investitionen in das Gebäude zusammen. Es war niemand bereit, das zu übernehmen, und wir haben auch immer gesagt, dass wir das nicht machen. Damit ist der Weg weiter vorgegeben und jetzt werden wir gemeinsam mit dem Land und der Stadtgemeinde Hall Gespräche führen, wie genau die Nutzung dieser Flächen aussehen soll und was es noch alles braucht." Wann genau die Bagger auffahren, steht noch nicht fest, sobald es jedoch zur Umsetzung der Flächengestaltung kommt, wird als erster Schritt auch der Abriss der alten Bahnhofshalle voranschreiten, heißt es.

Tragfähige Konzepte für eine Nachnutzung der alten Bahnhofshalle Hall konnten nicht gefunden werden. Jetzt droht der Abriss. | Foto: Kendlbacher
  • Tragfähige Konzepte für eine Nachnutzung der alten Bahnhofshalle Hall konnten nicht gefunden werden. Jetzt droht der Abriss.
  • Foto: Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Bike-and-Ride-Anlage geplant

Die Errichtung einer Bike-and-Ride-Anlage war schon seit längerer Zeit der Plan der ÖBB und auch der Wunsch vieler Bahnkunden. Ob auch die Erweiterung einer Park- and-Ride-Anlage notwendig ist, muss in der Detailplanung geklärt werden. Ein weiterer Vorschlag zur Verbesserung kommt dabei von der umtriebigen Öffi-Aktivistin Barbara Heiss: „Ganz wichtig wäre ein Aufenthaltsraum für Busfahrerinnen und Busfahrer, damit sie ihre 'Stehzeit' nicht im oder vor dem Bus abwarten müssen. Bessere Arbeitsbedingungen sind wichtig, Personal ist Mangelware!"


Mehr dazu

Weitere NEWS aus dem Bezirk.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.