Container-Nahversorger stellt Angebot ein
Aus für die GUSTL-Container in Tirol

GUSTL-Betreiber Andreas Giner musste schweren Herzens das Angebot einstellen. | Foto: GUSTL
4Bilder
  • GUSTL-Betreiber Andreas Giner musste schweren Herzens das Angebot einstellen.
  • Foto: GUSTL
  • hochgeladen von Martina Obertimpfler

Die Lebensmittelcontainer (GUSTL) des Gemüseproduzenten Andreas Giner versorgte die Region an zahlreichen Standorten mit frischen Produkten. Warum das Projekt nun eingestampft wurde, haben die BezirksBlätter beim Betreiber nachgefragt.

TIROL. Frisches Obst und Gemüse, heimische Milchprodukte, backfrisches Brot, regionale Fleisch- und Wurstwaren u. v. m. hatte das Angebot aus dem GUSTL-Container jahrelang für seine Kunden zu bieten. Ein ausgebauter Container, der rund um die Uhr geöffnet hat und mit über 200 Lebensmitteln aus der Region die Bedürfnisse des täglichen Gebrauchs abdeckt. Vor allem Siedlungsgebiete und kleinere Gemeinden profitierten von dem Angebot. 2020 gestartet, betrieb Andreas Giner zuletzt acht Container in Tirol, doch aufgrund geringerer Nachfrage und vermehrter Diebstähle wurde das Projekt Ende November auf Eis gelegt. Die Schuld am Aus erklärt der GUSTL-Betreiber so: „Leider wurde das Angebot an manchen Standorten gar nicht oder zu wenig genutzt. Dann gab es noch Kunden, die unser Selbstbedienungsangebot schamlos ausnutzten und Ware mitnahmen, ohne zu bezahlen. Wir hatten fast jeden Tag einen Diebstahl. Die Entscheidung ist sehr schmerzhaft für uns, denn es war ein Herzensprojekt. Aber mit so einer Entwicklung konnten wir einfach nicht mehr weitermachen." Die Diebstähle wurden von Giner angezeigt, doch aufgrund des geringen Streitwerts wurde die Klage vor Gericht meist abgewiesen. „Wegen Geringfügigkeit wurden die Verfahren eingestellt. Das ist ja fast wie ein Freibrief!", ärgert sich Giner.

Rund 200 Produkte wurden 24/7 im GUSTL-Container angeboten. | Foto: Gustl
  • Rund 200 Produkte wurden 24/7 im GUSTL-Container angeboten.
  • Foto: Gustl
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Schmerzhafte Entscheidung

Auf Facebook verabschiedet sich Andreas Giner bei seinen Kunden und bedankt sich für die jahrelange Treue. „Schweren Herzens müssen wir verkünden, dass unsere letzten Gustl mit heute ihre Türen schließen mussten. Wir bedanken uns von Herzen für eure Treue, euer Vertrauen und eure lieben Worte. Es war uns eine Freude euch mit frischen Lebensmitteln verwöhnen zu dürfen und wir wünschen euch für die Zukunft alles Gute", so das GUSTL-Team.

Mehr dazu

Weitere News aus der Region finden Sie hier.

Gnadenwald hat jetzt auch einen Gustl

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.