Dorfgemeinschaft
BürgerInnenbeteiligung in Sistrans startet am 17. November

"Unser Sistrans 2034": Beim BürgerInnenbeteiligungsprozess in Sistrans soll ein Leitbild der Gemeinde erstellt werden.  (Symbolfoto) | Foto: Andreas Edler
  • "Unser Sistrans 2034": Beim BürgerInnenbeteiligungsprozess in Sistrans soll ein Leitbild der Gemeinde erstellt werden. (Symbolfoto)
  • Foto: Andreas Edler
  • hochgeladen von Andreas Edler

Sistrans will unter dem Motto "Unser Sistrans 2034" ein Leitbild erstellen. Dafür startet die Gemeinde am 17. November ihre BürgerInnenbeteiligung.

SISTRANS. 2025 ist das Jahr, in dem die Gemeinde Sistrans ihr Raumordnungskonzept (ÖROK) zur Enwicklung des Gemeindegebiet einreichen muss. Dieser Umstand war die Ausgangslage für die BürgerInnenbeteiligung, die nun am 17. November um 19:30 Uhr im Gemeindesaal von Sistrans ihren Startschuss haben wird. 
Der Prozess wurde von Bürgermeister Johannes Piegger vorangetrieben. Damit tritt er in die Fußstapfen anderer Gemeinden. Statt Angst vor einem Flop, wie es doch auch zahlreiche Beispiele (siehe Innsbruck) gibt, hält er die Beteiligung für ein demokratisches Instrument zur gemeinsamen Entscheidungsfindung.

Im Vorfeld BürgerInnenrat

Im Vorfeld wurden 75 Sistranser und Sistranserinnen angeschrieben, von denen elf in einem BürgerInnenrat grob die Themenfelder für das offene BürgerInnencafé erarbeitet haben. Nachdem moderierten Café werden die Themen in Arbeitsgruppen aufgeteilt, für die sich alle InteressentInnen anmelden können. Im Dezember und Jänner geht es in die Entwicklungsphase, wo konkrete Ziele, Maßnahmen und Lösungen ausgelotet werden. Im Februar soll es dann raus ins Freie gehen, wobei die Arbeitsgruppen bei Spaziergängen vor Ort Frage aus der Bevölkerung beantworten. Parallel dazu können BürgerInnen ihr Feedback zu Vorschlägen auch online einbringen. Am 24. März 2023 wird das Ergebnis im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung präsentiert.
Und wie sieht für den Bürgermeister Johannes Piegger das Jahr 2034 in Sistrans aus? "Junge Leute haben eine Chance auf Wohnen,  das Unternehmerzentrum wird weiter ausgebaut, IT-Unternehmen siedeln sich an und wir leben ein aktives Dorfleben, wo wir Traditionen beibehalten und ausbauen können."

Mehr Infos zum BürgerInnencafé in Sistrans finden sie hier.
Mehr Nachrichten aus Tirol finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.