E-Carsharing
E-Mobilitätsprojekt in Mils ging mit GemNova-Pleite zu Ende

Das Konzept des E-Carsharings wird weiter diskutiert. | Foto: Birgitt Drewes
  • Das Konzept des E-Carsharings wird weiter diskutiert.
  • Foto: Birgitt Drewes
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Mit dem Konkurs der GemNova ging nach acht Jahren ein gelungenes E-Mobilitätsprojekt in Mils zu Ende.

MILS. Von 2018 bis 2023 galt Mils mit dem E-Carsharing-System eMILS als Vorreiter in der Region. Zwei E-Autos standen der Bevölkerung in diesem umweltfreundlichen Sharing-Konzept zur Verfügung und ermöglichten die Einsparung von insgesamt 100 Tonnen CO₂. Jährlich meldeten sich im Durchschnitt 50 bis 60 eMILS-Nutzerinnen und -Nutzer an, wobei einige sogar auf ein Zweitauto verzichten konnten. In den fünf Jahren wurden die beiden E-Autos rund 5.000 Mal ausgeliehen, bis sie durch die Insolvenz der GemNova nicht mehr verfügbar waren. Nun gibt es Überlegungen, ein Nachfolgesystem anzuschaffen – aufgrund beschränkter finanzieller Mittel müssen sich die Nutzerinnen und Nutzer noch etwas gedulden.

Mehr dazu

Weitere NEWS finden Sie hier.

Landgasthof Bogner in Absam sorgt für Schlagzeilen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.