Coffee with Cops
Für bürgernahe Polizeiarbeit

Im Krankenhaus in Hall kamen Bürgerinnen und Bürger mit Polizistin Lisa und den Polizisten Alex und Daniel (v.l.) bei einem Kaffee ins Gespräch.  | Foto: Martina Obertimpfler
2Bilder
  • Im Krankenhaus in Hall kamen Bürgerinnen und Bürger mit Polizistin Lisa und den Polizisten Alex und Daniel (v.l.) bei einem Kaffee ins Gespräch.
  • Foto: Martina Obertimpfler
  • hochgeladen von Martina Obertimpfler

Am Mittwoch, 11. Oktober hatte die Haller Bevölkerung die Gelegenheit, sich bei einer Tasse Kaffee mit den Polizisten auszutauschen, Probleme zu besprechen und die Menschen hinter der Uniform besser kennenzulernen.

HALL. #CoffeeWithCops - ist eine Aktion im Rahmen der Bürgerbeteiligungsinitiative ±„Gemeinsam.Sicher in Tirol". Polizistin Lisa und ihre beiden Kollegen Alex und Daniel waren von 14 bis 16 im Krankenhaus Hall u Gast. Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, bei einer Tasse Kaffee Fragen zu stellen oder schauten einfach auf einen „Ratscher" vorbei. Mit der Aktion möchten Polizistinnen und Polizisten zeigen, dass hinter Uniform auch ein Mensch steckt und Berührungsängste mit der Polizei abbauen. Ziel des Projekts ist es, Vertrauen zwischen der Exekutive und der Bevölkerung zu schaffen und die Scheu vor einem Austausch auf Augenhöhe zu nehmen.

Startschuss am Bahnhof 

Den Startschuss der Initiative bildete die Aktion "Coffee with Cops" mit den ÖBB am 25. Juli 2023. In allen Bundesländern, an insgesamt 28 Standorten von Eisenstadt bis Dornbirn, kam die Bevölkerung der Einladung zum gemeinsamen Kaffee nach. Auch auf dem Bahnhof in Hall kamen viele Interessierte. Polizistin Lisa erinnert sich:

"Bei unserer Ankunft am Bahnhof wurden wir bereits von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern erwartet. Es waren vor allem Seniorinnen und Senioren, sie informierten hauptsächlich über unsere Präventivangebote und stellten Fragen zum Thema Internetbetrug. Auch Familien mit Kinder waren dort. Die Kinder waren besonders am Polizeiauto interessiert und konnten sich auch hineinsetzten."

In der Eingangshalle im Krankenhaus war am Donnerstagnachmittag zwar weniger Andrang wie damals am Bahnhof, die Aktion wurde aber trotzdem gut angenommen, resümieren die drei Beamten. 
 

Termine Innsbruck Land  | Foto: LPD Tirol

Mehr zum Thema 

Hier gehts zur Terminübersicht und zu weiteren Informationen zur Aktion.

Kaffeetrinken mit der Polizei wird fortgesetzt

Lesen Sie weitere Nachrichten aus Hall-Rum. 

Im Krankenhaus in Hall kamen Bürgerinnen und Bürger mit Polizistin Lisa und den Polizisten Alex und Daniel (v.l.) bei einem Kaffee ins Gespräch.  | Foto: Martina Obertimpfler
Termine Innsbruck Land  | Foto: LPD Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.