Innsbruck als Zentrum der Technologie: Sample City Lab - Die Zukunft ist jetzt

Das Oculus Rift ist ein einmaliges Erlebnis - Amelie Eysell machte es sichtlich Spaß.
29Bilder
  • Das Oculus Rift ist ein einmaliges Erlebnis - Amelie Eysell machte es sichtlich Spaß.
  • hochgeladen von Bianca Jenewein

"Fortschritt und Zukunft ohne Innovation gibt es nicht."

Mit diesen Worten eröffnete Dr. Jürgen Bodenseer, Präsident der Wirtschaftskammer, am Dienstag, den 14.04., die Sample City Lab auf der Bergiselschanze in Innsbruck. Organisiert wurde das Event, das unter dem Motto "Innovationen und Zukunftstrends zum Anfassen" stand, von der Innsbrucker Marketing-Agentur p&p Marketing gemeinsam mit TRENDONE, Trendforschungs- und Innovationsberatungsagentur aus Hamburg. Präsentiert wurden von der Crème de la Crème der Zukunfts- und Innovationsprofis unter anderem innovative Elektroautos, High-Tech-Daten-Brillen, virtuelle Welten in perfektioniertem 3D, 3D Drucker oder die neusten Wearable Technologies. Mit dabei so bekannte Namen wie Oculus Rift oder Google Glass.

Tiroler Innovatoren

Unter diesen wegweisenden Unternehmen waren auch österreichische Profis: Neben den Grazer Firmen Knapp und Evolaris fand sich auch das Tiroler Familienunternehmen gloryfy. Ihre Mission: Unzerstörbare Brillen. Wie "unbreakable" diese Brillen tatsächlich sind, konnte vor Ort getestet werden - egal ob mit Hammer oder händischen Versuchen, die gloryfy hält, was sie verspricht. Dabei können sogar die Linsen verdreht, gequetscht, verbogen werden, aber etwas zu zerstören schafft man nicht. Bevor etwas kaputt geht, löst sich die gloryfy in ihre Bestandteile auf - die dann einfach wieder zusammengesteckt werden. Ein tolles Konzept mit Tiroler Wurzeln!

Augmented Reality ist keine Zukunftsmusik mehr

Augmented Reality, erweiterte Realität, ist die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung - sei es im Fernsehen, am Smartphone oder ganz neu, über durchsichtige Displays, die in Brillen verbaut werden. Dass diese Technologie schon lange keine Zukunftsmusik mehr ist, zeigte die Firma Knapp sehr eindrucksvoll in einer kurzen Demonstration. Dafür wurde ein Mitarbeiter mit einem KiSoft WebGlass ausgestattet und machte sich auf die Suche nach Wirtschaftskammerpräsident Dr. Jürgen Bodenseer. Die Anwesenden konnten auf dem Video am Beamer live mitverfolgen, was der Mitarbeiter in seinem SmartGlass sah:

Was solche SmartGlasses in Zukunft - und auch heute bereits - leisten können, zeigte Knapp außerdem in einem kurzen Promo-Video:

Mehr als nur Spielzeug: Das Oculus Rift begeistert

Das Oculus Rift ist besonders im Bereich der Spieleentwicklung schon seit einiger Zeit ein immer wiederkehrendes Thema: Eine Brille, mit der Spiele zum interaktiven Erlebnis werden - mit 3D und besonders schnellen Bewegungssensoren ist man hautnah am Geschehen. Present 4D zeigt, dass das Oculus Rift aber auch außerhalb der Spieleindustrie eine Daseinsberechtigung und vielfältige Anwendungsgebiete hat. Von einem hautnahen Messebesuch für Kunden, über digitalen Ausstellungen für Museen bis hin zur begehbaren Präsentation für Unternehmenszwecke sind unendliche Möglichkeiten denkbar.
Auf der Sample City Lab wurden diverse Beispiele demonstriert und konnten von Teilnehmern getestet werden: Eine Achterbahnfahrt, die zum hautnahen Erlebnis wird, ein bewegungsgesteuertes Spiel und eine begehbare Unternehmensführung konnten erlebt werden.
Tipp der Redaktion: Sollten Sie einmal die Möglichkeit bekommen, das Oculus Rift irgendwo zu testen - lassen Sie sich dieses einmalige Erlebnis nicht entgehen! Man kann diese Technologie nicht beschreiben, man muss sie gefühlt haben.

Smarte Technologien auch für Sportler

Smarte Technologien sind nicht mehr nur etwas für Technologie-Liebhaber und Computernarren - Evolaris bringt Technologie auch den Sportlern näher. Mit ihren Smart SkiGoggles, die über Pistenverhältnisse, Wettervorhersagen und vieles mehr informieren, bringt Evolaris die neueste Technologie direkt auf die Piste. Ein kleines Display, das im rechten unteren Bereich der Brille verbaut ist, informiert über alles, was es zu wissen gibt. Dabei ist das Display niemals aufdringlich oder ablenkend. Gesteuert wird das Gerät über ein elastisches Band, das um das Handgelenk gelegt werden und auch mit Handschuhen bedient werden kann.

Die Zukunft der Fortbewegung: Das Elektroauto

Geräuschlos, umweltschonend und noch dazu PS-stark - so präsentierten sich die neuen Modelle von BMW und Tesla auf der Sample City Lab. Der BMW i3, der BMW i8, sowie der Tesla Model S überzeugten mit noch höherer Reichweite, höchstem Fahrkomfort und einfacher Aufladung an jeder herkömmlichen Steckdose. Egal ob voll elektrisch oder mit Range Extender - das Elektroauto zeigt sich von seiner besten Seite.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.