Attraktion am Haller Adventmarkt
Kunstoffeisbahn im Altstadtpark kommt nun doch

Am 25. November öffnet der Haller Adventmarkt seine Stände und die neue Kuststoffeisbahn für die Besucherinnen und Besucher. | Foto: Symbolbild (Pixabay)
  • Am 25. November öffnet der Haller Adventmarkt seine Stände und die neue Kuststoffeisbahn für die Besucherinnen und Besucher.
  • Foto: Symbolbild (Pixabay)
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Nach dem lang diskutierten Beschluss des Haller Gemeinderats, die umstrittene Kunststoffeisbahn im Altstadtpark nicht zu kaufen, wurde bei der Stadtratssitzung beschlossen, die Bahn vorerst zu mieten.

HALL. Mieten statt kaufen lautet die neue Devise. Nachdem der Kauf der umstrittenen Kunststoffeisbahn bei der jüngsten Gemeinderatssitzung sprichwörtlich auf Eis gelegt wurde, hat man sich mehrheitlich bei der Stadtratssitzung für eine Anmietung der Kunststoffeisbahn im Altstadtpark ausgesprochen. „Im Gemeinderat wurde der Ankauf aufgrund einer Stimme abgelehnt, bei der jüngsten Stadtratssitzung haben wir entschieden, die Anlage vorerst anzumieten. Wir schauen uns im Vorfeld an, wie es angenommen wird, und sollte sich die Kunststoffeisbahn bewähren, würde bei einem Kauf der Mietpreis angerechnet werden", erklärt Bgm. Christian Margreiter. Über die Entscheidung ist man vonseiten der Haller SPÖ und der Grünen zwar nicht glücklich, akzeptiert jedoch die Mehrheitsentscheidung. „Die Anmietung ist hier über den Stadtrat erfolgt – ich habe nicht dafür gestimmt. Aber diese demokratische Entscheidung gilt es natürlich zu akzeptierten", so Vizebgm. Julia Schmid von der SPÖ. Auch Barbara Schramm-Skoficz (Grüne) stimmte bei der Stadtratssitzung dagegen: „Nachdem das jetzt mehrheitlich beschlossen wurde, kann man den Versuch wagen und schauen, wie es funktioniert. Über den Standort im Altstadtpark bin ich zwar nicht sehr glücklich, weil ich finde, wir hätten beim Kurpark einen wesentlich besseren Untergrund gehabt." Der Sportausschussobmann Michael Henökl (FPÖ) befindet die neue Mietvariante als zusätzliches Angebot für den Adventmarkt durchaus positiv: „Ich finde die Mietvariante grundsätzlich nicht schlecht, wenn das wirklich so funktioniert, dass der Mietpreis dann im Falle eines Kaufs beim Kaufpreis abgezogen wird." Vizebgm. Werner Hackl (ÖVP) ergänzt: „Weil es für Kinder am heurigen Adventmarkt weniger Attraktionen gibt, haben wir uns natürlich für diese Alternative ausgesprochen. Wichtig war uns, dass man alle Kosten im Falle eines Kaufes angerechnet bekommt."

Ergänzung zum Adventmarkt

Die neue 240 Quadratmeter große Kunststoffeisbahn braucht keine Energie und soll als Ergänzung für den bevorstehenden Adventmarkt dienen. Die Anlage wird von der Stadt Hall vorerst unentgeltlich für alle zur Verfügung stehen – eine Eisstockbahn wird es nicht geben. Bezüglich der Haftungsfrage ist es wie bei jedem Spielplatz zu sehen, heißt es. „Unser Adventmarkt ist ein wesentlicher Faktor für die wirtschaftliche Entwicklung um die Weihnachtszeit. Nachdem nun zwei Kinderattraktionen wie der Streichelzoo und das berühmte Kamel Ali ausfallen, wollen wir für die Kinder auch was anbieten", so Bgm. Margreiter. Der Haller Adventmarkt wird heuer am 25. November 2022 seine Stände öffnen, die Kunststoffeisbahn wird voraussichtlich bis März 2023 im Altstadtpark zur Verfügung stehen.


Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.