Euregio-Gemeindetag in Hall in Tirol
Neuer Euregio-Rat der Gemeinden

Die Haller Bgm. Eva Maria Posch, LH Arno Kompatscher, LH Günther Platter und LH Maurizio Fugatti | Foto: Land Tirol/ Sedlak
3Bilder
  • Die Haller Bgm. Eva Maria Posch, LH Arno Kompatscher, LH Günther Platter und LH Maurizio Fugatti
  • Foto: Land Tirol/ Sedlak
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Der erste Gemeindetag der Euregio in Hall ging erfolgreich zu Ende. Die Gemeinden sollen künftig in der Europaregion Tirol eine stärkere Rolle spielen und gemeinsam Probleme lösen.

HALL. Vergangenen Donnerstag war die Stadtgemeinde Hall in Tirol Schauplatz für den ersten Euregio-Gemeindetag. Im Salzlager Hall kamen die drei Landeshauptmänner der Euregio, die Gemeindeverbandspräsidenten sowie zahlreiche BürgermeisterInnen der Region zusammen. „Der heutige Tag bildet den Startschuss für eine noch engere und vor allem langfristige Kooperation der Gemeinden und ihrer Gemeindeverbände. Über die Gemeinden holen wir die BürgerInnen der Euregio noch mehr ins Boot, wodurch die drei Landesteile im europäischen Geist weiter zusammenwachsen werden“, verkündet LH Platter.


10 Jahre Euregio

Insgesamt konnte man in den vergangenen 10 Jahren zahlreiche Projekte (354) erfolgreich umsetzen. Die jüngsten Beispiele sind ein gemeinsames Öffi-Tagesticket oder der Euregio-Lawinenreport. „Alle diese Projekte bringen uns näher an die Menschen", betont Platter. Ein Euregio-Rat der Gemeinden soll künftig auch die Landeshauptleute beraten und für die Verwirklichung sorgen. Im Rat für Nordtirol werden die Bürgermeister Georg Willi (Innsbruck), Christian Härting (Telfs), Eva Posch (Hall in Tirol), Ernst Schöpf (Sölden) und Franz Hauser (Schwendau) sitzen und ihre Kompetenzen anbieten. Als sichtbares Zeichen für die Euregio soll eine zweisprachige Euregio-Willkommenstafel künftig die Stadt Hall schmücken. Die Namen und Wappen der Partnergemeinden (Brixen, Arco) sind darauf zu finden.

Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Markus Prajczer zum Landesbildungsvorsitzenden der SPÖ Tirol gewählt
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.